Maskenverweigerer droht Kassiererin nahe Saar-Grenze mit dem Tod

Ein 56-Jähriger soll in Schweich nahe der Grenze zum Saarland eine Kassiererin bedroht haben, nachdem diese ihn auf das Tragen einer Maske hingewiesen hatte. Wenige Tage zuvor war in Idar-Oberstein ein Tankstellenmitarbeiter von einem Maskengegner erschossen worden.
Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Mannes. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk
Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Mannes. Foto: Fabian Strauch/dpa-Bildfunk

Nach dem tödlichen Schuss auf einen Kassierer in einer Tankstelle in Idar-Oberstein hat die Polizei in Rheinland-Pfalz betont, „keine Toleranz bei Nachahmungstaten“ walten zu lassen. Wie die Polizei in Trier am Donnerstag (23. September 2021) mitteilte, hatte ein Mann in Schweich – rund 50 Kilometer westlich von Idar-Oberstein – am Mittwochvormittag eine Angestellte eines Supermarktes bedroht. Nachdem die Kassiererin den Mann auf das korrekte Tragen der Mund-Nasen-Maske hingewiesen habe, habe dieser gesagt, er könne sie auch erschießen und habe den Markt verlassen.

Wohnung von 56-Jährigem durchsucht

Die Polizei ermittelte als Verdächtigen einen 56-Jährigen aus Trier. Das Amtsgericht der Stadt erließ einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des Beschuldigten. „Zum einen wird wegen Bedrohung ermittelt, und auch Ankündigung von Straftaten steht im Raum“, sagte ein Polizeisprecher. Ob während der Durchsuchung Waffen oder Ähnliches gefunden wurden, teilten die Beamt:innen nicht mit.

Straftaten verunsichern Bevölkerung

„Wir gehen mit aller Entschiedenheit gegen solche Bedrohungen und Ankündigungen von Nachahmungstaten des schrecklichen Tötungsdeliktes in Idar-Oberstein vor“, betonte der Trierer Polizeipräsident Friedel Durben. „Solche Straftaten verunsichern die Bevölkerung und sind nicht zu tolerieren.“ Die Polizeipräsenz in Idar-Oberstein bleibe erhöht.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des Polizeipräsidiums Trier, 23.09.2021