Nach Razzia gegen Impffälscher im Saarland und in RLP: Ermittlungen laufen

Die Ermittlungen gegen mutmaßliche Impffälscher aus dem Grenzgebiet vom Saarland und Rheinland-Pfalz dauern an. Ende Dezember hatte die Polizei 17 Wohnungen durchsucht.
Die Polizei stellte auch Impfpässe sicher. Foto: dpa-Bildfunk
Die Polizei stellte auch Impfpässe sicher. Foto: dpa-Bildfunk

Nach einer Razzia im Grenzgebiet von Rheinland-Pfalz und dem Saarland gegen mutmaßliche Impfpassfälscher dauern die Ermittlungen in den einzelnen Verfahren an. „Dies betrifft namentlich etwa die (…) Überprüfung der Echtheit der Dokumente sowie die Auswertung sichergestellter Speicher- und Kommunikationsmedien“, teilte die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach am heutigen Dienstag (4. Januar 2022) mit.

17 Wohnungen im Grenzgebiet durchsucht

Allen Beschuldigten sei rechtliches Gehör und den Verteidigern in diesem Rahmen Akteneinsicht zu gewähren. Die Kriminalpolizei Idar-Oberstein hatte am 22. Dezember 2021 im Kreis Birkenfeld sowie in den Kreisen St. Wendel und MerzigWadern 17 Wohnungen durchsucht. Grundlage war der Verdacht der Fälschung von Impfausweisen „in einer Vielzahl von Fällen“. Dabei wurden eine Vielzahl von Beweismittel, darunter Impfausweise, digitale COVID-Impfzertifikate und Mobiltelefone, sichergestellt.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur