Neue Spritpreise in Luxemburg: So viel kosten Diesel und Benzin am Wochenende

In Luxemburg gelten ab dem heutigen Samstag (20. August 2022) wieder neue Spritpreise. Was ihr am Wochenende im Großherzogtum für Diesel und Benzin zahlen müsst, zeigt unsere aktuelle Übersicht:
In Luxemburg wurde der Diesel-Preis deutlich erhöht. Er liegt dennoch deutlich unter dem in Deutschland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Roberto Pfeil
In Luxemburg wurde der Diesel-Preis deutlich erhöht. Er liegt dennoch deutlich unter dem in Deutschland. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Roberto Pfeil

Neue Spritpreise in Luxemburg: Diesel wird erneut teurer

In Luxemburg gelten ab dem heutigen Samstag teilweise neue Tankpreise. Das teilte das luxemburgische Energieministerium am Freitagabend mit. Demnach hat sich der Preis für Diesel im Großherzogtum bereits zum vierten Mal in Folge erhöht. So kostet ein Liter Diesel an den luxemburgischen Zapfsäulen am Wochenende 1,804 Euro. Das ergibt eine Preiserhöhung um 4,1 Cent gegenüber dem gestrigen Freitag. Gegenüber dem Dieselpreis vor zehn Tagen ist sogar ein Sprung von satten 11,7 Cent zu beobachten.

Preise für Benzin bleiben in Luxemburg gleich

Während der Dieselkraftstoff in Luxemburg teurer geworden ist, gab es hingegen beim Benzin keine Preisänderungen. Sowohl das Benzin der Sorte „Super 98“ (entspricht dem deutschen „Super Plus“) als auch das Benzin der Sorte „Super 95“ (entspricht dem deutschen E10-Benzin) kosten noch so viel wie zuvor. Demnach zahlt man für einen Liter „Super 98“ weiterhin 1,855 Euro und für einen Liter „Super 95“ weiter 1,638 Euro.

Tanken in Luxemburg oder im Saarland? Wo ist es aktuell günstiger?

Trotz des noch bestehenden Tankrabatts in Deutschland hat sich auch in den letzten Wochen das Tanken in Luxemburg für viele Autofahrer:innen aus dem nördlichen Saarland gelohnt. Gilt das auch noch nach der jüngsten Erhöhung des Dieselpreises im Großherzogtum? Wir haben die aktuellen Tankpreise im Saarland und in Luxemburg miteinander verglichen:

Diesel in Luxemburg trotz Preissprungs deutlich billiger als im Saarland

Trotz der jüngsten Preissteigerungen bleibt der Diesel in Luxemburg deutlich günstiger als im Saarland. Während der Kraftstoff in Luxemburg nunmehr pro Liter 1,804 Euro kostet, lag der durchschnittliche Preis des Diesels im Saarland am Samstagmorgen bei 2,03 Euro. Das ergibt einen deutlichen Preisunterschied von 23 Cent pro Liter.

Auch Benzin in Luxemburg etwas günstiger als hierzulande

Auch das Benzin ist in Luxemburg derzeit etwas günstiger als hierzulande. Das E-10-Benzin kostet aktuell im Saarland im Schnitt 1,73 Euro pro Liter, also 10 Cent mehr als im Großherzogtum. Beim Super Plus-Benzin liegt der Preisunterschied aktuell bei 8 Cent. Im Saarland kostete ein Liter Super Plus am Samstagmorgen durchschnittlich 1,93 Euro, in Luxemburg 1,85 Euro.

Verwendete Quellen:
– Angaben des luxemburgischen Energieministeriums
– Informationen des Vergleichsportals „Clever Tanken“