Polizei fahndet mit Fotos nach Bankräuber – Keine Anhalter im Großraum Kaiserslautern mitnehmen

Am Morgen ist es im Kreis Kaiserslautern zu einem Banküberfall gekommen. Die Ermittlungen nach dem flüchtigen Täter, der beim Überfall womöglich eine Schusswaffe mit sich führte, laufen auf Hochtouren. Mittlerweile hat die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung nach der Person eingeleitet. In diesem Zusammenhang wurden Aufnahmen aus Überwachungskameras der Bank veröffentlicht.
Diese Aufnahmen des Gesuchten hat die Polizei veröffentlicht. Fotos: Polizei RLP
Diese Aufnahmen des Gesuchten hat die Polizei veröffentlicht. Fotos: Polizei RLP

Banküberfall in Otterbach am Morgen

Am heutigen Donnerstagmorgen (3. März 2022) hat ein Unbekannter in Otterbach (Kreis Kaiserslautern) eine Bankfiliale überfallen. „Soweit derzeit bekannt, betrat der Mann die Filiale gegen 7.45 Uhr. Er bedrohte eine Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld“, teilte die Polizei mit. Bei der Tat führte die Person ein Messer und „möglicherweise auch eine Schusswaffe mit sich“, hieß es zudem. Bei dem Überfall sei die Bank-Mitarbeiterin leicht verletzt worden. Der Unbekannte sei im Anschluss an die Tat geflüchtet.

Update: Täter lässt bei bewaffnetem Banküberfall Rucksack zurück – Polizei bittet um Hinweise

Gegen 15.00 Uhr meldeten die Beamt:innen weitere Informationen zu dem Fall: Aktuell laufen die Ermittlungen weiter auch Hochtouren. „Nach bisherigem Ermittlungsstand konnte der Täter, außer der Handtasche, nichts erbeuten“. Die polizeiliche Fahndung dauere weiter an. „Es ist auch ein Hubschrauber im Einsatz“, so die Einsatzkräfte.

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigem

Mittlerweile hat das Polizeipräsidium Westpfalz eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen eingeleitet. Die Ermittler:innen fahnden demnach jetzt mit Fotos aus den Überwachungskameras der Bank nach der Person; es wird um Hilfe der Öffentlichkeit gebeten. Folgende Personenbeschreibung des Gesuchten liegt laut Mitteilung vor:

  • etwa 1,85 Meter groß
  • kräftig
  • blaue Jeanshose
  • schwarze Jacke mit Kapuze
  • schwarze (Turn)Schuhe mit weißen Sohlen
  • heller Mundschutz

Auch diese Aufnahme des Gesuchten liegt vor. Foto: Polizei RLP

„Der Täter ist weiterhin flüchtig. Deshalb rät die Polizei, auch weiterhin im Großraum Kaiserslautern keine Anhalter mitzunehmen“, hieß es zudem. Hinweise zum Gesuchten nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0631)369-2620 entgegen. „Die Mitteilung kann auch über Notruf erfolgen“. Das gesamte Bildmaterial der Polizei bezüglich der Person gibt es an dieser Stelle.

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen des Polizeipräsidiums Westpfalz, 03.03.2022
– Webseite der Polizei in Rheinland-Pfalz