Strecke in Rheinland-Pfalz zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2024“ gekürt
Magazin kürt die schönsten Wanderwege Deutschlands
Schon seit 2006 kürt das Wandermagazin jedes Jahr die schönsten Wanderwege in Deutschland – aufgeteilt in Tages- sowie Mehrtagestouren. Bis Juni 2024 konnte in diesem Rahmen jüngst online für einen Favoriten abgestimmt werden. Jetzt wurden die Ergebnisse des Votings veröffentlicht.
„Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ liegt in Rheinland-Pfalz
Auf Platz eins im Ranking um die Tagestouren hat es eine Strecke in Rheinland-Pfalz geschafft. Der „Osterspaier Langhalsweg“ am Mittelrhein darf sich ab sofort „Deutschlands schönster Wanderweg“ nennen. Mehr als 25 Prozent der abgegebenen Stimmen gingen an diese Strecke, die inmitten durch die UNESCO-Welterberegion Oberes Mittelrheintal führt.
Was den 8,1 Kilometer langen Weg auszeichnet, erklärt das Wandermagazin ebenfalls: „Der Osterspaier Langhalsweg besticht durch eine überaus pfadreiche Wegeführung, steile Berghänge mit bester Sicht auf das romantische Mittelrheintal, zahlreiche Aussichtspunkte und coole Gadgets.“ Dazu gehören beispielsweise ein Erdkühlschrank, handgemachte Wanderstöcke, eine Rheinschaukel oder besondere Fotospots. „Man merkt, viel Liebe und Herzblut steckt in der Rundtour, die an der Kippleispitze mit beeindruckendem Panoramablick bis hin nach Boppard oder Braubach ihren Höhepunkt findet.“ Der Wanderweg startet und endet in Osterspai (etwa zwei Stunden Fahrt von Trier).
Strecke in der Eifel auf Platz zwei
Der Pfad der Grünen Hölle Tour, welcher mitten durch den Bollendorfer Wald geht, wurde auf den zweiten Platz gewählt. Die Strecke führt vorbei an einer nahezu märchenhaften Welt mit verwitterten Felswänden, Schluchten und hohen Felstürmen. Eigentlich ein rund 190 Millionen Jahre alter Meeresboden, der im Laufe der Zeit durch die Kräfte der Natur zu diesen Felsen geformt wurde. Aber er könnte auch von Riesen geschaffen sein – oder durch den Teufel, der den katholisch geprägten Südeifelern näher ist, heißt es in der Tourbeschreibung. Zur Belohnung wartet am Ende der Wanderung ein atemberaubender Panoramablick auf Bollendorf und das Sauertal von der „Lingelslay“.
Den Namen „Grüne Hölle“ hat der Wanderweg allerdings durch die enge und tatsächlich grünlich leuchtende Schlucht bekommen, durch die nur spärlich das Sonnenlicht scheint.
Die weiteren Plätze in der Kategorie Tagestouren
3. Hexenpfad Fischbach (Rhön, Thüringen)
4. Schäferweg (Donau-Ries, Bayern)
5. Hümmlingpfad Theikenmeer-Runde (Emsland, Niedersachsen)
6. Griffelpfad (Thüringer Wald, Thüringen)
7. Aussichtsreich – Wald & Wiese (Allgäu, Bayern)
8. Bergweltenweg (Teutoburger Wald, Nordrhein-Westfalen)
9. Langwarder Groden (Nordsee, Niedersachsen)
10. Luftiger Grat (Allgäu, Bayern)
11. Genießerpfad U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg (Schwarzwald, Baden-Württemberg)
12. Zwei-Seen-Runde (Niederrhein, Nordrhein-Westfalen)
13. Zollernblickweg (Schwarzwald, Baden-Württemberg)
14. Zweibrücker Fasanenjagd (Pfalz, Rheinland-Pfalz)
15. Spessartfährte Jossgrundrunde (Spessart, Hessen)
Der schönste Wanderweg von 2023 ist nur eine Stunde von Trier entfernt
Der Pfad der Grünen Hölle Tour ist nicht die einzige lohnenswerte Wanderung in der Region. Ein Jahr lang darf eine Route in der Vulkaneifel den Titel „Deutschlands schönster Wanderweg“ tragen. Die „HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute“ bei Bad Bertrich konnte sich gegen 14 andere Tagestouren durchsetzen.
Verwendete Quellen:
– Deutschlands schönster Wanderweg 2024 – Die Gewinnerwege