Ein besonderes Natur-Wunder im Saarland ist eines der tollsten in Deutschland

Das Portal "reisereporter" hat eine Liste mit den 20 tollsten Natur-Wundern in Deutschland gemacht. Eins davon ist im Saarland:
Die Saarschleife ist das perfekte Fotomotiv. Foto: Pixabay/GuentherDillingen
Die Saarschleife ist das perfekte Fotomotiv. Foto: Pixabay/GuentherDillingen

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Naturwunder im Saarland zählt zu den spektakulärsten Deutschlands

Das Reise-Portal sagt, welche Natur-Wunder in Deutschland am tollsten sind

Wer Natur-Wunder sehen will, muss nicht aus Deutschland weg. In Deutschland gibt es viele tolle Sachen in der Natur. Das Portal „reisereporter“ hat eine Liste mit 20 Orten gemacht. Diese Orte sind gut für einen Ausflug. Einige davon sind in Rheinland-Pfalz. Und eins ist im Saarland:

Das „Postkarten-Bild vom Saarland“

Die Saar macht bei Mettlach eine große Kurve. Das ist die Saarschleife. Das ist das bekannteste Bild vom Saarland, sagt das Reise-Portal. Der Fluss hat sich hier über viele Millionen Jahre seinen Weg durch den Stein gemacht. Das Ergebnis ist eine 180-Grad-Kurve durch eine tiefe Schlucht.

Man kann das gut sehen vom Aussichtspunkt Cloef in Orscholz bei Mettlach. Der ist 180 Meter über der Saar. Aber auch der Blick vom Baumwipfelpfad ist toll. Der Pfad ist 1.250 Meter lang und hat keine Stufen. Man kann also mit Kinderwagen oder Rollstuhl hoch. Wer den 42 Meter hohen Aussichtsturm hochgeht, sieht die Saarschleife und die Landschaft vom Naturpark Saar-Hunsrück.

Blick vom Baumwipfelpfad Saarschleife. Foto: Tourismus Zentrale Saarland (TZS)/Lukas Huneke

Die Saarschleife kommt auf eine 2-Euro-Münze

Ab 2025 gibt es die „Saarschleife“ als Geld: Die Regierung hat entschieden, eine 2-Euro-Münze „Saarland“ zu machen. Darauf ist die Saarschleife bei Mettlach zu sehen. Die Münze soll im Januar 2025 kommen.

Die Münze ist Teil der Serie „Bundesländer II“. Jedes Jahr wird ein Bundesland mit einer 2-Euro-Münze geehrt. Darauf ist ein bekanntes Bild vom Land. Die Reihenfolge der Länder richtet sich nach der Präsidentschaft im Bundesrat. 2006 hat die erste Münz-Serie „Bundesländer“ mit Schleswig-Holstein und dem Bild „Holstentor“ angefangen.

Das sind die tollsten Natur-Wunder in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es auch tolle Sachen in der Natur. Das Portal Reisereporter hat drei Natur-Wunder aus Rheinland-Pfalz in die Liste aufgenommen. Welche das sind, könnt ihr hier nachlesen.

Das sind die 20 tollsten Natur-Wunder in Deutschland

Die ganze Liste vom Reise-Portal:


Quellen:
– Reisereporter
– eigener Bericht