Feuerwehr nachts in Bliesen: Brand im Gewerbegebiet
Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.
Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Bliesen: Brand im Gewerbegebiet
Nachts musste die Feuerwehr in Bliesen arbeiten: Ein Haufen mit Abfall hat gebrannt
Am Donnerstagabend (12. September 2024), um 23.00 Uhr, musste die Feuerwehr von St. Wendel in Bliesen arbeiten. Dort hat es in einem Gewerbegebiet gebrannt.
Brand tief im Inneren des Haufens
Als die ersten Helfer ankamen, roch es schon stark nach Brand. Aus einem Haufen mit Abfall, der aus Hackschnitzeln und Holzabfällen bestand, kam Rauch. Schnell war klar, dass der Haufen nicht nur außen, sondern auch innen brannte. Wegen der hohen Temperaturen und weil der Haufen so dicht gepackt war, hat sich innen ein Schwelbrand entwickelt. Solche Brände können sich über Tage oder sogar Wochen entwickeln, ohne dass man es merkt. Deshalb hat das Löschen von außen nicht funktioniert.
Radlader hilft beim Löschen
Um das Feuer ganz zu löschen, hat ein Radlader der Firma geholfen. Der Radlader hat den Haufen auseinandergezogen. So konnte auch der Brand innen gelöscht werden. Nachdem sehr viel Wasser benutzt wurde, konnte das Feuer gelöscht werden.
Nach zwei Stunden war der Einsatz vorbei
Zum Glück wurde niemand verletzt. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz vorbei. Neben der Feuerwehr von Bliesen war auch die Polizei von St. Wendel da.
Quellen:
– Mitteilung von Tobias Horras, Sachgebietsleitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Kreisstadt St. Wendel