Malu Dreyer hört als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz auf

Die SPD-Politikerin Malu Dreyer hört als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz auf. Wer danach kommt, steht schon fest.
Hier zu sehen: Malu Dreyer. Foto: dpa-Bildfunk
Hier zu sehen: Malu Dreyer. Foto: dpa-Bildfunk
Hier zu sehen: Malu Dreyer. Foto: dpa-Bildfunk
Hier zu sehen: Malu Dreyer. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Malu Dreyer tritt als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zurück

Ministerpräsidentin Dreyer aus Rheinland-Pfalz sagt, sie hört auf

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), hat gesagt, dass sie aufhört. Ihr Nachfolger soll im Juli der bisherige Minister für Arbeit und Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer (SPD), werden. Das hat die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch (19. Juni 2024) erfahren. Vorher haben „Die Rheinpfalz“, der „Spiegel“ und „Die Zeit“ darüber geschrieben.

Es wurde schon länger vermutet, dass Dreyer aufhört.

Die 63 Jahre alte Dreyer ist seit 2013 Regierungschefin in Rheinland-Pfalz, sie hat damals Kurt Beck abgelöst. Zurzeit leitet sie eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP.

Nächste Wahl im Landtag von Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2026

Laut der Zeitung „Rheinpfalz“ will Schweitzer sich noch vor der Sommerpause im Landtag als Ministerpräsident aufstellen lassen. Die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist im Frühjahr 2026. Schweitzer könnte dann schon als Regierungschef in die Wahl gehen.

Schweitzer kommt aus Landau in der Südpfalz. Seit der Landtagswahl 2021 ist er wieder im Kabinett von Rheinland-Pfalz. Der 50-Jährige war schon in den Jahren 2013 und 2014 Minister. Danach war er Chef der SPD im Landtag von Rheinland-Pfalz. Neben Schweitzer wurden auch Innenminister Michael Ebling und die jetzige Chefin der SPD im Landtag, Sabine Bätzing-Lichtenthäler (beide SPD), als Nachfolger von Dreyer genannt.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur