Vielleicht bald ein neues Pflichtfach in Schulen in Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz möchte, dass Schülerinnen und Schüler mehr Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben. Dafür gibt das Land auch Geld aus.
Informatik könnte in Rheinland-Pfalz Pflichtfach werden. Foto: dpa-Bildfunk
Informatik könnte in Rheinland-Pfalz Pflichtfach werden. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Bald neues Pflichtfach an Schulen in Rheinland-Pfalz?

Rheinland-Pfalz will mehr Naturwissenschaft und Technik in den Schulen. Eine Gruppe im Bildungsministerium schaut gerade, ob das Fach Informatik ein Pflichtfach in den Schulen in Rheinland-Pfalz werden kann. Das hat Ministerin Stefanie Hubig (SPD) gesagt. Sie hat das auf eine Frage der CDU-Fraktion in Mainz geantwortet.

Die Digitalisierung wird unser Leben sehr verändern. Das Fach Informatik kann helfen, dass Schülerinnen und Schüler dafür bereit sind. Das hat die Bildungsministerin gesagt.

Die Landesregierung hat schon im Jahr 2016 eine MINT-Strategie gemacht. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Strategie hat auch Projekte in der Region unterstützt. Von 2019 bis 2024 hat das Land diese Projekte mit mehr als einer halben Million Euro unterstützt.

Hubig hat gesagt, dass 114 Schulen eine Auszeichnung als MINT-freundliche Schule haben. In ganz Deutschland ist Rheinland-Pfalz auf Platz drei der MINT-freundlichen Schulen. In diesem Schuljahr machen 11.378 Schülerinnen und Schüler einen Grundkurs Informatik. Bei den Leistungskursen sind es 625 Kinder und Jugendliche (letztes Jahr: 582). Die Zahl der Leistungskurse ist von 69 auf 72 im Schuljahr 2023/24 gestiegen.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur