HWK Meisterfeier 2024: Diese Feier war „Meister.Klasse.“

Am 1. Juni hatte die Handwerkskammer des Saarlandes zur Meisterfeier des Jahrgangs 23/24 eingeladen. 208 frischgebackenen Meisterinnen und Meistern wurde der Meisterbrief überreicht.
HWK Meisterfeier 2024
Die Zukunft des Handwerks! Mit einer großen Meisterfeier ehrte die Handwerkskammer des Saarlandes am 1. Juni 2024 in der Saarbrücker Congresshalle ihre neuen Meisterinnen und Meister. Foto: HWK/Jennifer Weyland
HWK Meisterfeier 2024
Die Zukunft des Handwerks! Mit einer großen Meisterfeier ehrte die Handwerkskammer des Saarlandes am 1. Juni 2024 in der Saarbrücker Congresshalle ihre neuen Meisterinnen und Meister. Foto: HWK/Jennifer Weyland

Meister:innen feierten meisterlich

„Willkommen zur Meisterfeier“ – dieser herzliche Empfang prangte auf großen Werbebannern auf dem Vorplatz der Saarbrücker Congresshalle und machte sofort klar, wer an diesem Abend im Mittelpunkt stand: die 208 neuen Meisterinnen und Meister des Jahrgangs 2023/24 aus insgesamt 14 Gewerken. Mit mehr als 700 Gästen war die Halle am 1. Juni bestens gefüllt. Die Feier der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) stand unter dem Motto „Meister.Klasse.“ – und passend dazu verlief auch der Abend in der Congresshalle.

Bereits zur Begrüßung im Außenbereich sorgte ein Künstler mit seinen „Pipe Drumz“ für den ersten überraschenden Moment. Die Cheerleader „Bulls Business Cheer“ von Saar 05 Saarbrücken sorgten mit akrobatischen Einlagen für Partystimmung. Auf der Bühne eröffneten die „Magic Artists“ die Feier mit einer spektakulären Show aus Tanz, Feuer und Gesang.

Ausgezeichnete Meister:innen bald mit eigenem Betrieb?

In der Talkrunde zum Auftakt äußerte HWK-Hauptgeschäftsführer Jens Schmitt die Hoffnung, dass viele der ausgezeichneten Meisterinnen und Meister in den kommenden Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit wagen und einen eigenen Betrieb übernehmen. In den nächsten Jahren stehen aus Altersgründen etwa 2.500 Handwerksbetriebe im Saarland zur Übergabe an. Eine Blitzumfrage während der Feierstunde ergab, dass über 60 Prozent der Anwesenden an einer Existenzgründung oder Betriebsübernahme interessiert sind.

Auch der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke war begeistert: „Das Saarland kann sich glücklich schätzen, Fachkräfte wie Sie zu haben. Seien Sie mutig und scheuen Sie sich nicht davor, weiterhin Neues zu lernen und sich weiterzubilden,“ appellierte er an die neuen Meisterinnen und Meister.

Meisterbriefe wurden verliehen

Nach der Talkrunde war es Zeit für den wichtigsten Moment des Abends: die Verleihung der Meisterbriefe. In diesem Jahr erhielten knapp 50 Absolventinnen und Absolventen mehr als im Vorjahr ihren Meisterbrief. Der Altersdurchschnitt lag bei 29,5 Jahren, wobei der jüngste Meister gerade einmal 20 Jahre jung und der älteste 51 Jahre alt war. Besonders stark war die Gruppe der Kraftfahrzeugtechniker mit 51 erfolgreichen Absolventen, gefolgt von den Installateur- und Heizungsbauern mit 36 und den Elektrotechnikern mit 34 neuen Meistern.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Feierlicher Höhepunkt war die offizielle Erhebung der Absolventinnen und Absolventen in den Meisterstand durch HWK-Präsident Bernd Wegner und das anschließende gemeinsame Foto mit dem traditionellen Meisterschal. Wegner gratulierte herzlich zum großen Erfolg und dankte auch den Ausbilderinnen und Ausbildern, ohne deren Engagement ein Meisterabschluss nicht möglich wäre. Anschließend begann die Party und die Gäste feierten bis spät in die Nacht.  KT

Weitere Informationen und viele Fotos von der HWK Meisterfeier 2024 gibt es hier.

HWK Meisterfeier 2024

Foto: HWK/Jennifer Weyland

Die Handwerkskammer bedankt sich bei diesen Sponsoren

Akademie Würth, energis GmbH, Firma Hager, IKK Südwest, Inter Versicherungsgruppe, MEWA Textilservice, Signal Iduna, VHV Allgemeine Versicherung, Stiftung Saarländisches Handwerk – Winfried E. Frank Stiftung, die Volksbanken im Saarland und Förderverein MTS.

 

Kontakt

HWK Meisterfeier 2014

Handwerkskammer des Saarlandes (HWK)
Hohenzollernstraße 47-49
66117 Saarbrücken

Telefon (06 81) 58 09-0
Telefax (06 81) 58 09-177

[email protected]
www.hwk-saarland.de

Alles zur HWK Meisterfeier 2024
Die HWK Meisterfeier 2024 bei YouTube

 

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden