Turnfest 2024: Das „Fest der Bewegung“ ist endlich zurück

Bei der 21. Auflage der Großveranstaltung des Saarländischen Turnerbundes (STB) und seiner Partner dürfen sich die vielen Besucher auf ein buntes und spektakuläres Programm freuen. Das Landesturnfest Völklingen 2024 kann kommen!
Landesturnfest Völklingen 2024
Fest für alle Generationen! Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet mit dem Landesturnfest 2024 in Völklingen das größte Breitensportevent des Saarlandes statt. Foto: STB
Landesturnfest Völklingen 2024
Fest für alle Generationen! Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet mit dem Landesturnfest 2024 in Völklingen das größte Breitensportevent des Saarlandes statt. Foto: STB

„Fit, frech, farbig, froh“

Acht lange Jahre ist es her, dass sich dieses eine Motto des Landesturnfests in seiner Gänze der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Jetzt, eine gefühlte Ewigkeit später, ist es endlich wieder so weit: Das „Fest der Bewegung“, wie Jürgen Leiner, Präsident des Saarländischen Turnerbundes (STB), das Landesturnfest nennt, kehrt zurück – nach Völklingen, dort, wo vor 75 Jahren mit dem allerersten Landesturnfest alles begann.

Eröffnungsshow am 30. Mai um 18 Uhr

Am Donnerstag, 30. Mai, erfolgt im Rahmen der Eröffnungsshow ab 18 Uhr unter anderem die traditionelle Bannerübergabe vom Oberbürgermeister der letzten Turnfeststadt St. Ingbert an die Oberbürgermeisterin der Mittelstadt Völklingen, Christiane Blatt. Diese hätte es schon vor vier Jahren geben sollen: „Damals machte uns die Corona-Pandemie leider einen Strich durch die Veranstaltung. Umso mehr freue ich mich, dass wir nun endlich Gastgeber dieses beeindruckenden Breitensportevents sein dürfen. Vor 75 Jahren fand das erste Landesturnfest in Völklingen statt – nun schließt sich also der Kreis“, blickt Blatt voller Vorfreude auf die Mammutveranstaltung, an der an vier Tagen über 5.000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitwirken werden. Vor der Eröffnungsshow wird es um 16.30 Uhr einen Festzug von der Hermann-Neuberger-Stadion durch die Innenstadt zum Turnfestzentrum rund um die Hermann-Neuberger-Halle geben.

 

Vereine aus Deutschland und Luxemburg nehmen teil

Knapp einhundert Turnvereine aus dem Saarland, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Luxemburg haben sich zum Fest der Bewegung angemeldet. Sie werden in zahlreichen Wettkämpfen und Vorführungen an den vier Tagen ihr Können in verschiedensten Disziplinen des Turnens zeigen und ausleben. Neben den aktiven Teilnehmern besteht für die Besucher des Landesturnfests in vielfältiger Weise die Möglichkeit, im Rahmen etlicher Mitmach- und Schnupperangebote in den jeweiligen Sport einzutauchen. „Der saarländische Turnerbund leistet Großartiges, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Sport zu begeistern“, unterstreicht die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, die die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.

Landesturnfest Völklingen 2024

Völklingen ist der perfekte Austragsort für das Turnfest

Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten bereits riesig. „Nicht nur wir, sondern auch die Völklinger Turnvereine sind schon vollkommen im Turnfest-Fieber“, sagt STB-Präsident Leiner. „Wir hoffen, dass wir auch euch anstecken können“, ergänzt er mit Blick auf die vielen erwarteten Besucher, die bei einer der größten Breitensportveranstaltungen Deutschlands in der Hüttenstadt erwartet werden. Der Standort Völklingen als sportbegeisterte Stadt mit hoher Vereinsdichte und lebendigem Vereinsleben ist dafür wie geschaffen. Den Mittelpunkt des Landesturnfests bildet der Bereich um die Hermann-Neuberger-Halle in der Völklinger Stadionstraße, wo den Besuchern auf der Turnfest-Meile allerhand geboten wird. Sie finden dort neben Unterhaltung auch reichlich Möglichkeiten, sich über alle Angebote aus dem Bereich des Saarländischen Turnerbundes, der weit mehr als Gerätturnen repräsentiert, zu informieren.

Turnfest in Völklingen und Umgebung

Um dieses „turnerische Epizentrum“ herum finden an vielen weiteren Völklinger Standorten, darunter Sporthallen, Schulen oder das Völklinger Freibad und das Kombibad Altenkessel, zahlreiche Programmpunkte der Großveranstaltung statt. Insgesamt gibt es nicht weniger als 14 Veranstaltungsorte, an denen das bunte Programm beim 21. Landesturnfest präsentiert wird. Einen detaillierten Überblick über all das, was an vier Tagen Landesturnfest in Völklingen passiert – und das ist in der Tat eine ganze Menge –, bietet unter anderem der 60-seitige Turnfestführer, den die Besucher vor Ort erhalten oder online auf der Website des STB einsehen können.  dbe

Landesturnfest Völklingen 2024

Die Turnfest-Highlights

Donnerstag, 30. Mai

  • 15.00 Uhr: Beginn Turnfestcamp
  • 16.30 Uhr: Festzug (Nachmeldungen an [email protected])
  • 18.00 Uhr: Turnfest-Eröffnung, Sparkassenbühne
  • 20.00 Uhr: Comedy-Artistik-Show mit Jens Ohle, Sparkassenbühne

Freitag, 31. Mai

  • 10.00 Uhr: Wettkämpfe/Wettbewerbe
  • 15.00 Uhr: Mitmachangebote/Kinderturn-Arena
  • 15.30 Uhr: Seniorennachmittag mit Bühnenprogramm, Sparkassenbühne
  • 19.00 Uhr: STB-Turn-Show, Sparkassenbühne
  • 21.00 Uhr: Live-Musik mit der Partyband „Krachleder“, Sparkassenbühne

Samstag, 1. Juni

  • 09.00 Uhr: Wettkämpfe/Wettbewerbe
  • 10.00 Uhr: Mitmachangebote/Kinderturn-Arena
  • 10.30 Uhr: SaarLorLux-Tanzfestival, Kulturhalle Wehrden
  • 11.30 Uhr: Bühnenprogramm, Sparkassenbühne
  • 13.30 Uhr: Kinderschminken und Basteln für DTJ-Kinderturn-Show
  • 15.00 Uhr: DTJ-Kinderturn-Show mit Jakob Mathias und LiLaLucy, Sparkassenbühne
  • 20.00 Uhr: Live-Musik mit der Partyband „Die Konsorten“, Sparkassenbühne

Sonntag, 2. Juni

  • 09.00 Uhr: Landeskindertreffen
  • 11.00 Uhr: Musikfrühschoppen, Sparkassenbühne
  • 12.30 Uhr: Auf Wiedersehen Völklingen! Turnfest-Abschluss, Sparkassenbühne, mit Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine, Vorführungen, Bekanntgabe der nächsten Turnfeststadt mit deren Oberbürgermeister(in), Tombola (Ziehung der Hauptpreise)

 

Auf einen Blick

Landesturnfest Völklingen 2024

Landesturnfest Völklingen 2024

Saarländischer Turnerbund e.V.
Hermann-Neuberger-Straße 4
66123 Saarbrücken

Telefon (06 81) 38 79-2 26
[email protected]
www.stb.saarland

Alles rund um das Landesturnfest Völklingen 2024

Der Festführer auf 60 Seiten mit allen Infos