A8 Saarlouis Richtung Luxemburg zwischen Dreieck Saarlouis und Rehlingen Straße wieder frei (11:13)

Priorität: Normal

28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
28°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

News

Wirtschaft

Opposition will Karliczek wegen Batteriefabrik befragen

Sa., 20. Juli 2019, 11:35 Uhr

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU). Foto: Oliver Berg

Berlin (dpa) - Wegen des Millionenstreits um eine Batterieforschungsfabrik haben mehrere Oppositionsparteien haben eine Sondersitzung des Bundestagsforschungsausschusses für die kommende Woche beantr...

Themen des Tages

Rechte Kundgebung nach Lübcke-Mord

Sa., 20. Juli 2019, 11:30 Uhr

Ein Schild mit der Aufschrift

Es klingt wie eine Provokation: Rechtsextreme wollen in Kassel aufmarschieren, um gegen eine «Instrumentalisierung» des Verbrechens an Walter Lübcke zu protestieren. Die Stadt will klare Kante zeigen.

Blaulicht Kaiserslautern

Kaiserslautern: Polizei stellt Cannabis-Indooranlage und LDS-Trips sicher

Sa., 20. Juli 2019, 10:58 Uhr

Hier zu sehen: Ein Teil der Indooranlage. Foto: Polizei

In einer Wohnung in Kaiserslautern stellten Beamte der Polizei am Freitag (19. Juli 2019) eine Cannabis-Indooranlage sowie LDS-Trips sicher. Das sind die Details dazu:

Wirtschaft

Bayer-Aufsichtsrat verteidigt Konzernchef Baumann

Sa., 20. Juli 2019, 10:57 Uhr

Behälter mit Roundup, einem Unkrautvernichter von Monsanto, stehen in einem Regal in einem Baumarkt. Foto: Haven Daley/AP/dpa

Die Probleme rund um die Monsanto-Übernahme lassen die Mitarbeiter des Pharma- und Pflanzenschutzkonzerns Beyer nicht kalt. Nun meldet sich ein Aufsichtsrat zu Wort.

Eilmeldungen

Touristen entdecken 50 tote Grindwale auf Island

Sa., 20. Juli 2019, 10:51 Uhr

Reykjavik (dpa) - Auf Island sind rund 50 tote Grindwale an einem Strand gefunden worden. Wie der isländische Rundfunksender RÚV berichtete, wurden die Säugetiere von Touristen auf der Halbinsel Sn...

Eilmeldungen

30 Jahre Mauerfall - Schüler radeln von Heilbronn nach Berlin

Sa., 20. Juli 2019, 10:49 Uhr

Heilbronn (dpa) - 30 Jahre nach dem Mauerfall sind Schüler zu einer neuntägigen Radtour von Heilbronn nach Berlin gestartet. Auf der 710 Kilometer langen Strecke sollen sie die Geschichte der deutsc...

Themen des Tages

Kramp-Karrenbauer gedenkt Widerstand gegen NS-Regime

Sa., 20. Juli 2019, 10:16 Uhr

Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesvorsitzende der CDU und neue Verteidigungsministerin, auf ihrer Amtseinführung im Bundesverteidigungsministerium im Bendlerblock. Foto: Wolfgang Kumm

Gelöbnis auf dem Paradeplatz des Verteidigungsministeriums: Zusammen mit der Kanzlerin hat die neue Ressortchefin ihren ersten größeren Auftritt seit dem Amtsantritt. Es wird des Widerstands gegen das NS-Regime gedacht.

Saarland und Nachbarn

Saarland will eine Muttermilchbank

Sa., 20. Juli 2019, 10:14 Uhr

Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin füllt in der neu eingerichteten Mutternmilchbank Milch ein Fläschchen. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv

In den meisten Bundesländern gibt es Muttermilchbänke zur Versorgung von Frühchen. Zu den vier Ausnahmen gehören Rheinland-Pfalz und das Saarland - zumindest noch.

Eilmeldungen

Studie: Fachkräftemangel bei Firmen auf dem Land stärker

Sa., 20. Juli 2019, 10:13 Uhr

Frankfurt/Main (dpa) - Mittelständische Unternehmen in Großstädten haben einer Umfrage zufolge weniger Probleme mit dem Fachkräftemangel als auf dem Land. Wie aus Daten der staatlichen Förderbank...

Ausland

45 Jahre Teilung Zyperns: Trauer im Süden - Feiern im Norden

Sa., 20. Juli 2019, 10:10 Uhr

Stacheldraht in Nicosia innerhalb der von der UN kontrollierten Pufferszone zu sehen. Das als

Die Teilung der Mittmeerinsel Zyperns is noch nicht überwunden und nach wie vor haben beide Seiten ganz unterschiedliche Ansichten zu den dramatischen Ereignissen von 1974.

Deutschland

Scheele sieht solidarisches Grundeinkommen kritisch

Sa., 20. Juli 2019, 10:08 Uhr

Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA). Foto: Daniel Karmann

Reguläre Jobs für Menschen, die drohen, in die Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen - diese Idee steckt hinter dem Berliner Modell des solidarischen Grundeinkommens. Professionelle Jobvermittler sehen die jüngst gestartete Förderung dennoch kritisch.

Eilmeldungen

Iran: Britische Tankerbesetzung darf Schiff nicht verlassen

Sa., 20. Juli 2019, 09:59 Uhr

Teheran (dpa) - Die Besatzung des im Iran festgesetzten britischen Öltankers «Stena Impero» darf das Schiff bis Ende der Untersuchungen nicht verlassen. Das gab ein Sprecher der Hafenbehörde bek...

Zweibrücken-Nachrichten

Zweibrücken: Unbekannte klauen Roller in der Sauerbruchstraße

Sa., 20. Juli 2019, 09:56 Uhr

Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

In Zweibrücken kam es zwischen Dienstag (16. Juli 2019) und Freitag (19. Juli 2019) zu einem Diebstahlsdelikt: Unbekannte haben nach Angaben der Polizei in der Sauerbruchstraße einen Roller geklaut.

Themen des Tages

Krise am Persischen Golf spitzt sich zu

Sa., 20. Juli 2019, 09:31 Uhr

Die Straße von Hormus. Foto: The Visible Earth/NASA

In der Straße von Hormus überschlagen sich die Ereignisse: Der Iran stoppt zwei britische Tanker, einer ist noch immer in der Kontrolle Teherans. Die Regierung in London droht mit Konsequenzen.

Wirtschaft

Studie: Weniger Probleme mit Fachkräftemangel in Großstädten

Sa., 20. Juli 2019, 09:23 Uhr

Mittelständische Unternehmen in Großstädten haben einer Umfrage zufolge weniger Probleme mit dem Fachkräftemangel als auf dem Land. Foto: Monika Skolimowska/zb

Viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte. Besonders große Probleme haben Mittelständler auf dem Land. Das liegt allerdings nicht nur daran, dass viele Beschäftigte Städte attraktiver finden.

Ausland

Netanjahu regiert als Ministerpräsident Israel am längsten

Sa., 20. Juli 2019, 09:18 Uhr

Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, ist der am längsten amtierende Ministerpräsident Israels seit der Staatsgründung. Foto: Sebastian Scheiner/AP

Benjamin Netanjahu schreibt Geschichte zu einer Zeit, in der er massiv unter Druck steht - politisch und juristisch. Obwohl er mit der Regierungsbildung nach der Wahl im April gescheitert ist, schafft er nun einen historischen Rekord.