Serie von Pkw-Aufbrüchen in Trier: Bislang mehr als 20 betroffene Autos gemeldet

In den vergangenen Tagen sind zahlreiche Autos in Trier aufgebrochen worden. Die Polizei hat keine Spur. Jetzt werden mögliche Zeug:innen gesucht.
Eine Pkw-Scheibe wurde in Trier eingeschlagen. Symbolfoto: Theo Titz/dpa
Eine Pkw-Scheibe wurde in Trier eingeschlagen. Symbolfoto: Theo Titz/dpa

Sieben Fahrzeuge in Trier aufgebrochen

Erneut berichtet die Trierer Polizei über Einbrüche und Diebstähle aus Fahrzeugen. Dieses Mal wurden sieben Fahrzeuge im Zeitraum von Dienstag (3. September 2024), etwa 01.00 Uhr, bis Mittwochabend, 22.20 Uhr, aufgebrochen. Die Fahrzeuge waren zu diesem Zeitpunkt in Trier-Mitte und -Nord abgestellt. In drei Fällen sei nichts gestohlen worden.

Wo die Autos standen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch befanden sich die Tatorte in der Maarstraße, Krahnenstraße und Thebäerstraße. Am Mittwochabend brachen der oder die Täter Autos auf dem Parkplatz des Broadway-Kinos in der Maarstraße und in der Straße In der Reichsabtei auf.

Wie die Täter vorgehen

Wenige Tage zuvor, im Zeitraum vom 27. August bis 1. September 2024, meldete die Polizei bereits Diebstähle aus elf Fahrzeugen. Ebenso diese Pkw waren im Stadtgebiet verteilt. Dabei wurden Scheiben der Autos eingeschlagen, um so in das Innere zu gelangen.

Auch kam es zu ähnlichen Vorfällen zwischen Montag (2. September) und Mittwoch. Unbekannte Täter haben die Scheiben von insgesamt drei Fahrzeugen im Stadtgebiet eingeschlagen und Wertgegenstände entwendet.

Dringend Zeugen gesucht

Personen, die in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Kriminalpolizei Trier melden, Tel. (0651)97792290.

Was die Polizei rät

Die Polizei empfiehlt:

  • „Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen. Meist sind solche Gegenstände vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Auch Ihr mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollten Sie beim Verlassen des Wagens entfernen.
  • Lassen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug. Zum Autodiebstahl könnte sonst noch ein Wohnungseinbruch hinzukommen.
  • Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum.
  • Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei. Nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am/ im Fahrzeug vor.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilungen des Polizeipräsidiums Trier