Entwarnung: Notruf 112 in Region Trier funktioniert wieder

Die Notrufnummer 112 war am Samstagmorgen in der Region kurzzeitig ausgefallen. Inzwischen konnte die Stadt Entwarnung geben: Der Notruf funktioniert wieder.
Wegen eines technischen Problems ist die Notrufnummer 112 aktuell gestört. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa
Wegen eines technischen Problems ist die Notrufnummer 112 aktuell gestört. Symbolfoto: Sebastian Gollnow/dpa

Entwarnung: Notruf 112 funktioniert wieder

Die Notrufnummer 112 ist am heutigen Morgen (22. Juni 2024) für etwa zwei Stunden ausgefallen. Wie aus einer Meldung der Stadt Trier hervorgeht, waren technische Störungen die Ursache. Seit etwa 10.00 Uhr ist das Problem behoben und der Notruf funktioniert wieder.

Gesamte Region betroffen

Die Störung des Notrufs trat am Samstag um 7.43 Uhr auf. Das teilte die zuständige Rettungsdienstbehörde, der Kreis Trier-Saarburg, mit. Betroffen waren neben der Stadt Trier auch die Kreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, der Vulkaneifelkreis Daun und der Eifelkreis Bitburg-Prüm. Grund für die Störung war ein Fehler in der Telefonanlage der Leitstelle.

Notruf wurde umgeleitet

Die 112 wurde auf die Notrufnummer 110 umgeleitet, die bei der Polizei Trier aufläuft. Über die Leitstelle der Polizei wurden die Notrufe an die Leitstelle und darüber wie üblich an die zuständigen Feuerwehren und Rettungsdienste in der ganzen Region Trier weitergegeben. Die Integrierte Leitstelle Trier, die in der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr der Stadt Trier angesiedelt ist, wurde zwischenzeitlich voll personalisiert, Verbindungsbeamte und Disponenten der Integrierten Leitstelle Trier waren vor Ort bei der Leitstelle der Polizei eingesetzt.

Um die Bevölkerung zu informieren, wurde das mobile Warnsystem des Bundes ausgelöst, über das Apps wie Katwarn oder Nina bedient werden. Die Warnung wurde um kurz nach 10.00 Uhr aufgehoben, als die Störung behoben und das System getestet war. Die 112 läuft seitdem wieder im Regelbetrieb.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Stadt Trier