Weingastgeber der Mosel 2024 ausgezeichnet: Fünf Unternehmen aus der Region unter den Preisträgern

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch 2024 der Gastronomie-Wettbewerb "Weingastgeber der Mosel" abgehalten worden. Am vergangenen Dienstag wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien im Kulturzentrum Kapuzinerkloster in Cochem geehrt. Die Sieger kommen aus Schweich, Trittenheim, Lösnich, Traben-Trarbach und Senheim. Was die einzelnen Gastgeber auszeichnet:
Verleihung Weingastgeber Mosel 2024
In Cochem wurden die besten Weingastgeber Mosel 2024 in fünf Kategorien geehrt. Foto: Facebook/IHK Trier
Verleihung Weingastgeber Mosel 2024
In Cochem wurden die besten Weingastgeber Mosel 2024 in fünf Kategorien geehrt. Foto: Facebook/IHK Trier

„Weingastgeber der Mosel“: Alles Wichtige zum Wettbewerb

Veranstalter des Gastronomie-Wettbewerbs „Weingastgeber der Mosel“ zum Thema Moselwein sind die Moselweinwerbung, die Industrie- und Handelskammern Trier und Koblenz sowie das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel. Bis zum 7. April hatten sich in diesem Jahr Hotels, Speiselokale, Vinotheken und Weinbaubetriebe bewerben und somit ihr Angebot rund um das Thema Moselwein präsentieren können. Preise im Gesamtwert von 7.500 Euro wurden vergeben.

Wer sind die Gewinner in diesem Jahr?

Bei den Gewinnern aus über 90 Teilnehmenden handelt es sich um das Weingut Günter Gindorf aus Schweich, das Gästehaus Cabinett 1876 in Trittenheim, das Weingut und Gästehaus Kiebel in Lösnich, die Vinothek und Winebar die MOSEL in Traben-Trarbach sowie das Hotel Halfenstube & Villa 1894 in Senheim-Senhals.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ausgezeichnet wurden die Gastgeber in den folgenden Kategorien:

Kategorie „Gastronomie“

Die Vinothek und Weinbar „dieMOSEL“ in Traben-Trarbach setzte sich in der Kategorie „Gastronomie“ durch. Die Inhaber Burcu und Manuel Stolte erhielten den Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken der Region.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


Die MOSEL bietet in ihrer Vinothek in einer historischen Weinhändlervilla von 1890 eine Auswahl an über 200 Weinen und ausgewählte Gerichte ihrer Fusion Küche an.

die MOSEL Vinothek & Winebar

  • Adresse: Rißbacher Straße 13, 56841 Traben-Trarbach
  • Website: dieMosel

Kategorie „Weingut mit Gastronomie und Hotel“

Anne und Christian Kiebel nahmen für das Weingut und Gästehaus Kiebel in Lösnich den Preis der Firma Gastronomietechnik Wirtz aus Zell an und gewannen in der Kategorie „Weingut mit Gastronomie und Hotel“.

Das Weingut in Lösnich an der Mittelmosel eröffnete das zugehörige Wein-Restaurant im Frühjahr 2023.

kiebel. Weingut und Gästehaus

Kategorie „Hotellerie bis 3 Sterne“

In der Kategorie „Hotellerie bis 3 Sterne“ überzeugte das Cabinett1876 in Trittenheim. Christine und Oliver Heinz erhielten den Preis des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz. Das Gästehaus in Trittenheim bietet Familienapartments, Ferienzimmer und -wohnungen für den Urlaub an.

Cabinett1876

  • Adresse: Laurentiusstraße 17, 54349 Trittenheim
  • Website: Cabinett1876

Kategorie „Weingut mit Winzergastronomie“

Der Sieg in der Kategorie „Weingut mit Winzergastronomie“ ging an Jungwinzerin Laura Gindorf und ihren Vater Günter für ihr Weingut Günter Gindorf in Schweich. Sie erhielten den Preis des Moselwein e. V. In der Weinbar und Straußwirtschaft in Schweich lassen sich die Weine und kleinen Gerichte der Winzerküche in gemütlicher Atmosphäre genießen.

Weingut Günter Gindorf

Kategorie „Hotellerie ab 3 Sterne Superior“

Silvia Hees nahm für das Hotel Halfenstube & Villa 1894 in Senheim-Senhals den Preis der Kategorie „Hotellerie ab 3 Sterne Superior“ des Gerolsteiner Brunnen entgegen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


In der Halfenstube erwarten die Gäste in Senheim-Senhals bei Cochem verschiedene Zimmerkategorien und Gästezimmer mit liebevollen Details.

Hotel Halfenstube & Villa 1894

Verwendete Quellen:
Website Weingastgeber Mosel
Instagram-Seite IHK Trier
Instagram-Seite IHK Koblenz
Instagram-Seite dieMOSEL
– eigene Recherche