1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
1°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Deutschland

Söder und Laschet: K-Frage diese Woche klären

Di., 13. April 2021, 19:59 Uhr

CSU-Vorsitzender Markus Söder kommt zur Sitzung der Unions-Fraktion in den Bundestag. Foto: Michael Kappeler/dpa

Montag war es noch ein Fernduell - mit Laschet in Berlin und Söder in München. Heute treffen sie in Berlin direkt aufeinander. Vor den Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion kreuzen sie die Klingen.

Bundes-Notbremse soll Ausgangsbeschränkungen bringen

Di., 13. April 2021, 19:19 Uhr

Die Menschen in weiten Teilen Deutschlands müssen sich auf Ausgangsbeschränkungen und geschlossene Läden nach bundesweit verbindlichen Vorgaben einstellen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Die Corona-Zahlen klettern, aber Bund und Länder taten sich schwer mit einem gemeinsamen Kurs. Nach wochenlangem Hickhack soll nun der Lockdown verschärft werden.

Prozess gegen mutmaßliche Terrorzelle «Gruppe S.» gestartet

Di., 13. April 2021, 18:04 Uhr

Die Angeklagten werden von Justizbeamten kurz vor Beginn des Prozesses gegen die rechtsterroristische Vereinigung

Ein Dutzend Männer im Kampf gegen die Demokratie? Im Prozess gegen zwölf mutmaßliche Rechtsterroristen in Stuttgart tun sich Abgründe auf. Ein Ausflug in die rechte Unterwelt, der an den NSU erinnert.

Bayern will sich Ende Mai von Impf-Priorisierung lösen

Di., 13. April 2021, 17:27 Uhr

Bayern will sich bald von der Impf-Priorisierung lösen. Foto: Peter Kneffel/dpa

Insgesamt läuft die Impfkampagne in Deutschland eher schleppend. In Bayern geht es nach Ansicht des Gesundheitsministers gut voran. Deswegen will man sich bald von der Impf-Reihenfolge lösen.

Firmen müssen Beschäftigten Coronatests anbieten

Di., 13. April 2021, 15:22 Uhr

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales. Foto: Hannibal Hanschke/Reuters/Pool/dpa

Lange wurde gerungen - jetzt wird die deutsche Wirtschaft zu Corona-Testangeboten verpflichtet. Wirtschaftsfunktionäre üben scharfe Kritik, doch es gibt auch Bedenken von anderer Seite.

Kramp-Karrenbauer weist Vorwürfe in KSK-Affäre zurück

Mo., 12. April 2021, 20:01 Uhr

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kommt zur Sondersitzung des Verteidigungsausschusses zur Reform des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Die Verteidigungsministerin hat versprochen, nach der Skandalserie beim Kommando Spezialkräfte hart durchzugreifen. Die Elitetruppe bleibt aber in den Schlagzeilen.

Linke präsentiert Programm-Entwurf für Wahl

Mo., 12. April 2021, 19:11 Uhr

Susanne Hennig-Wellsow (l) und Janine Wissler, beide Vorsitzende der Linken, stellen auf einer Pressekonferenz einen Entwurf des Wahlprogramms der Linken zur Bundestagswahl 2021 vor. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit wollen die Linken gleich mehrere Stellschrauben justieren. Das Programm für die Bundestagswahl liegt jetzt vor.

Syrer wegen tödlicher Messerattacke in Dresden angeklagt

Mo., 12. April 2021, 18:23 Uhr

Ein Kriminaltechniker sichert im Oktober 2020 am Tatort in Dresden Spuren. Foto: Roland Halkasch/dpa-Zentralbild/dpa

Koran-Verse interpretierte der Täter als Handlungsanleitung: Der Prozess um die tödliche Messerattacke in Dresden offenbart die krude Gedankenwelt eines jungen Mannes, der aus religiösem Hass tötete.

Steigende Infektionszahlen: Basteln an der Bundes-Notbremse

Mo., 12. April 2021, 17:12 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel Ende März bei einer Regierungserklärung zur Corona-Pandemie. Foto: Michael Kappeler/dpa

Die Zahl der Corona-Infektionen schnellt nach oben. Die Bundesregierung will gegensteuern, und zwar mit neuen Mitteln. Statt Ministerpräsidenten-Runden soll der Bund mehr entscheiden können.

Aerosol-Forscher warnen vor symbolischen Corona-Maßnahmen

Mo., 12. April 2021, 13:30 Uhr

Ein Fenster an einer Grundschule ist zum Lüften geöffnet. Aerosolforscher empfehlen für geschlossene Räume häufiges Stoß- oder Querlüften. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Die Corona-Gefahr lauert drinnen, nicht am Strand oder im Park: Mit deutlichen Worten wenden sich Experten für Aerosole an die Politik. Den Erfolg von Ausgangsperren beurteilen sie kritisch.

Laschet oder Söder? - Machtkampf um die Kanzlerkandidatur

Mo., 12. April 2021, 07:39 Uhr

CSU-Chef Markus Söder und der CDU-Vorsitzende Armin Laschet auf dem Weg zu einer Pressekonferenz. Foto: Michael Kappeler/dpa

Laschet gegen Söder, nun ist es offiziell. Die Gremien der Schwesterparteien müssen eine Lösung finden. Wer von beiden macht das Rennen?

Laschet und Söder kämpfen um Kanzlerkandidatur der Union

So., 11. April 2021, 19:45 Uhr

Armin Laschet und Markus Söder haben im Bundestag nach Beratungen mit der Fraktion ihre Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur erklärt. Foto: Michael Kappeler/dpa

Einen Kanzlerkandidaten haben CDU und CSU zwar immer noch nicht. Aber immerhin haben die Parteivorsitzenden jetzt offiziell ihren Hut in den Ring geworfen.

AfD beschließt Wahlprogramm - klare Absage an EU

So., 11. April 2021, 19:44 Uhr

Delegierte heben in der Dresdener Messehalle beim Bundesparteitag der AfD ihre Stimmkarten. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Auf dem Bundesparteitag der AfD hat das sogenannte gemäßigte Lager einen schweren Stand. Ungeachtet der Warnungen von Parteichef Jörg Meuthen spricht sich die AfD erstmals klar für einen «Dexit» aus.

Weiter keine Wahlrechtskommission: Scharfe Oppositionskritik

So., 11. April 2021, 15:44 Uhr

Der Bundestag hat derzeit so viele Mitglieder wie noch nie - was sich eigentlich ändern soll. Foto: Michael Kappeler/dpa

Wenn etwas «unverzüglich» geschehen soll - wie lange darf es dann dauern? Im Fall der Reformkommission für das Wahlrecht ist jetzt schon ein halbes Jahr nichts passiert. Die Opposition schäumt.

Steinmeier: Erinnerung an KZ-Opfer wachhalten

So., 11. April 2021, 15:25 Uhr

Der Bundespräsident legt einen Kranz in der Gedenkstätte nieder. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr als eine Viertelmillion Menschen aus aller Welt trieben die Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar zusammen. Zehntausende starben. Vor 76 Jahren wurde das Lager befreit.

Kreise: Söder und Laschet bereit zur Kandidatur

So., 11. April 2021, 15:02 Uhr

Markus Söder ist bereit. Foto: Peter Kneffel/dpa/Pool/dpa

Lang war vieles in der Schwebe, jetzt aber ist die Frage nach der Kanzlerkandidatur beantwortet. Aus Unions-Kreise verlautete, dass Söder seine und Laschets Bereitschaft zur Kandidatur erklärt habe.