L354 zwischen Leidingen und B405 Unfallaufnahme, Gefahr (06:14)

Priorität: Dringend

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Deutschland

Start in die Klima-Entscheidungswoche

Mo., 16. September 2019, 04:30 Uhr

Ein startendes Flugzeug am Flughafen in Düsseldorf. Foto: Julian Stratenschulte

Ende der Woche will das sogenannte Klimakabinett um Kanzlerin Angela Merkel weitreichende Entscheidungen zur Verbesserung des Klimaschutzes treffen. Zum Wochenstart liegt der Fokus aber nun erstmal auf der CDU.

Rechtsextremismus: Regierung sieht beunruhigende Entwicklung

So., 15. September 2019, 19:19 Uhr

Die Sicherheitsbehörden haben bei sogenannten Gefährdern aus dem rechtsextremen Spektrum einen Anstieg verzeichnet. Foto: Patrick Pleul/Archiv

Wer geglaubt hat, vor Rechtsterroristen müssten sich vor allem Flüchtlinge fürchten, mag spätestens durch den Lübcke-Mord ins Grübeln gekommen sein. Die Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf.

Bremer AfD wählt Ex-Bundespolizisten zum neuen Landeschef

So., 15. September 2019, 19:19 Uhr

Die Bremer AfD hat einen neuen Landeschef gewwählt. Foto: Peter Steffen

Die Bremer AfD will einen Neuanfang. Nach ausführlicher Kritik an der bisherigen Führungsspitze hat sich der Landesverband neu aufgestellt. Chef ist nun ein ehemaliger Bundespolizist.

Verdi: Öffentliche Aufträge nur an Firmen mit Tarifvertrag

So., 15. September 2019, 10:09 Uhr

Der scheidende Verdi-Chef Frank Bsirske. Foto: Britta Pedersen

Viele Beschäftigte sind in Deutschland nicht mehr durch Tarifverträge geschützt. Dem scheidenden Verdi-Chef Frank Bsirske macht das Sorgen - und er macht Vorschläge dagegen.

Grüne-Fraktion: Herausforderin Kappert-Gonther selbstsicher

So., 15. September 2019, 08:34 Uhr

Kirsten Kappert-Gonther kandidiert zusammen mit Cem Özdemir für die Spitze der Grünen-Fraktion. Foto: Britta Pedersen

Die Frau, die mit Cem Özdemir an die Spitze der Grünen im Bundestag will, hatte kaum jemand auf dem Zettel. Kirsten Kappert-Gonther erklärt, warum sie kandidiert - und warum das die grüne Geschlossenheit sogar fördern könnte.

Bericht: Koalition will 40 Milliarden fürs Klima ausgeben

Sa., 14. September 2019, 19:20 Uhr

Das Bundeskanzleramt in der Abenddämmerung zu sehen. Foto: Christoph Soeder

Es läuft wohl auf eine Marathon-Verhandlungsnacht Ende kommender Woche hinaus: Beim geplanten Klimaschutz-Paket der Koalition gibt es noch viel Beratungsbedarf - laut einem Medienbericht aber auch erste Eckpunkte.

Geteiltes Echo deutscher Politiker auf Snowdens Asyl-Wunsch

Sa., 14. September 2019, 18:50 Uhr

Whistleblower Edward Snowden würde immer noch gern politisches Asyl in Deutschland bekommen. Foto: Christian Charisius

Whistleblower Edward Snowden lebt seit Jahren im russischen Exil. Er macht deutlich, dass er weiterhin gern in einem anderen europäischen Land Asyl bekommen würde - die Reaktionen in Deutschland sind geteilt.

Integrationsbeiräte wollen Kommunalwahlrecht für Migranten

Sa., 14. September 2019, 16:29 Uhr

Sie haben zwei Stimmen: Zumindest für Kommunalwahlen wollen die Integrationsbeiräte ein Wahlrecht für dauerhaft in Deutschland lebende Ausländer. Foto: Patrick Pleul

Erfurt (dpa) - Der Dachverband der kommunalen Integrationsbeiräte hat ein kommunales Wahlrecht für dauerhaft in Deutschland lebende Ausländer gefordert.

Habeck: Regierung unternimmt zu wenig gegen Steuerbetrug

Sa., 14. September 2019, 13:07 Uhr

Grünen-Chef Habeck: «Der Ehrliche darf nicht der Dumme sein, sonst erodiert der Gemeinsinn.» Foto: Oliver Berg

Berlin (dpa) - Grünen-Chef Robert Habeck fordert mehr Einsatz im Kampf gegen Steuerhinterziehung im Ausland. Es sei «völlig unverständlich», warum die Bundesregierung nicht alles daran setze, Ste...

Zerstrittene bayerische AfD will neuen Landesvorstand wählen

Sa., 14. September 2019, 04:35 Uhr

Der bayerische AfD-Landeschef Martin Sichert kandidiert erneut. Foto: Matthias Balk

Zum zweiten Mal binnen zwei Monaten trifft sich die tief zerstrittene bayerische AfD zu einem Parteitag. Diesmal muss der Landesvorstand neu gewählt werden. Wie das am Ende ausgeht, weiß im Moment keiner.

Deutsche Katholiken auf Konfrontationskurs mit dem Papst

Fr., 13. September 2019, 15:38 Uhr

Zwei Frauen der Initiative Maria 2.0 werben vor dem Freiburger Münster für «Weiheämter auch für Frauen». Foto: Patrick Seeger

Nach dem Missbrauchsskandal will sich die katholische Kirche in Deutschland reformieren. Doch jetzt funkt der Vatikan dazwischen - mit einer sehr klaren Botschaft.

Arbeitsminister Heil offen für Kompromisse bei Grundrente

Fr., 13. September 2019, 15:36 Uhr

Ob es eine Grundrente ohne Prüfung der Bedürftigkeit geben wird, ist noch offen. Foto: Jens Kalaene

Es ist ein «unfertiger» Haushalt, den der Bundestag in dieser Woche in erster Lesung beraten hat. Denn die Bundesregierung will bald eine Strategie für mehr Klimaschutz vorlegen, die Milliarden kosten könnte. Bei einem anderen wichtigen Projekt könnte es Bewegung geben.

Fraktionschef-Duo Göring-Eckardt/Hofreiter kämpft ums Amt

Fr., 13. September 2019, 12:23 Uhr

Sie wollen an der Spitze der Bundestags-Grünen bleiben und diese in die nächste Regierung führen: Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt. Foto: Christoph Soeder

Es hat neue Unruhe in die grüne Bundestagsfraktion gebracht, dass Ex-Parteichef Özdemir ihr Chef werden will. Die Amtsinhaber nehmen die Herausforderung an. Göring-Eckardt und Hofreiter setzen verschiedene Schwerpunkte - haben aber ein gemeinsames Ziel.

Pragmatisch oder beliebig? Die Grünen und ihre Partner

Fr., 13. September 2019, 08:40 Uhr

Das Logo von Bündnis 90/Die Grünen. Foto: Stefan Sauer

Volksparteien schwächeln, die AfD legt zu: Etwas hat sich verschoben, wie die Wahlen in Sachsen und Brandenburg wieder gezeigt haben. Wo die alten Lager nicht weiterhelfen, zeigen sich die Grünen flexibel. Eine Deutschland-Tour durch ihre ganz unterschiedlichen Bündnisse.

Junge Unternehmer fordern höheres Renteneintrittsalter

Fr., 13. September 2019, 08:24 Uhr

Ein älteres Paar Hand in Hand in einer Fußgängerzone. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Berlin (dpa) - Eine vom Wirtschaftsverband «Die jungen Unternehmer» gegründete Kommission fordert ein höheres Renteneintrittsalter. Zukünftig soll der Renteneintritt mit der Lebenserwartung verkn...

Linksextremisten greifen AfD und SPD am häufigsten an

Fr., 13. September 2019, 07:27 Uhr

Ein zerstörtes Wahlplakat der AfD. Foto: Patrick Pleul

Berlin (dpa) - Nicht nur die AfD ist ein Ziel für Straftaten von Linksextremisten, betroffen ist auch die SPD.