A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Saarlouis-Mitte und Wallerfangen Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle (17:47)

A620

Priorität: Dringend

12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
12°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz leicht gesunken

Agentur für Arbeit. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Agentur für Arbeit. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Saarbrücken (dpa/lrs) - Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist leicht gesunken. Im Februar waren offiziell 107 534 Frauen und Männer arbeitslos, das waren 131 oder 0,1 Prozent weniger als im Januar, wie die Agentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. «Wir haben die geringste Februararbeitslosigkeit seit vielen Jahren», sagte Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Nachfrage der Betriebe nach Mitarbeitern sei weiter hoch. Im Vergleich zum Stichtag des Vorjahres sank die Zahl der Arbeitslosen um 10 270 oder 8,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote betrug wie im Januar 4,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie bei 5,4 Prozent gelegen.

Gestiegen ist hingegen die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen. Im Februar waren 10 873 junge Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das waren 508 oder 4,9 Prozent mehr als im Januar. Ursächlich hierfür sei, dass sich einige Jugendliche nach dem Ende ihrer Ausbildung arbeitslos gemeldet hätten, sagte Schulz. Sie gehe aber davon aus, dass ihre Arbeitslosigkeit nur von kurzer Dauer sei.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein