26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bistum Hildesheim: Lehmann «Botschafter der Menschlichkeit»

Hildesheim (dpa/lni) - Das Bistum Hildesheim hat mit Betroffenheit und Trauer auf den Tod von Kardinal Karl Lehmann reagiert. Er habe sich in herausragender Weise um die katholische Kirche verdient gemacht, erklärte Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger am Sonntag. «Karl Lehmann war ein Botschafter der Menschlichkeit, der weit über die Kirche hinaus Gehör gefunden hat und als Dialogpartner in Politik und Gesellschaft hochgeschätzt worden ist.» Lehmann war 33 Jahre Mainzer Bischof und 21 Jahre Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er starb am Sonntagmorgen im Alter von 81 Jahren. Das Bistum Hildesheim wird zurzeit von Weihbischof Schwerdtfeger geleitet, weil es noch keinen Nachfolger für den früheren Bischof Norbert Trelle gibt.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein