A8 Neunkirchen Richtung Saarlouis AS Saarwellingen Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, gefährliche Situation in der Einfahrt (13:08)

A8

Priorität: Sehr dringend

13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
13°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Diakonie kritisiert Landkreistag bei Altersfeststellung

Mainz (dpa/lrs) - Die Diakonie hat die Forderung des Landkreistags kritisiert, das Alter junger Flüchtlinge generell mit medizinischen Kontrollen zu überprüfen. Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Diakonie, Pfarrer Albrecht Bähr, betonte am Freitag, dass es derzeit kein medizinisches Verfahren gebe, um das Alter innerhalb einer Spanne von zwei Jahren genauer einzugrenzen. Auch mit einer DNA-Analyse sei dies nicht möglich. Ähnlich hat sich auch das Integrationsministerium geäußert.

Der Landkreistag hatte am Donnerstag gefordert, das Alter jugendlicher Flüchtlinge «konsequent mit medizinischen Verfahren» zu überprüfen. «Die Nachweispflichten und die «Beweislast» für das Alter müssen noch mehr auf die Flüchtlinge selbst verlagert werden.»

Der Vorsitzende des Landkreistag, Günther Schartz (CD), sagte der Deutschen Presse-Agentur, bisher hätten sich die Kreise Germersheim und Kaiserslautern für eine generelle medizinische Altersfestellung ausgesprochen. Später ruderte der Kreis Kaiserslautern wieder zurück. «Daran merkt man die Unsicherheiten», erklärte Schartz. Sein Spitzenverband wolle eine gemeinsame Linie finden.

Nach der gesetzlichen Regelung prüft ein Jugendamt zuerst die Ausweispapiere. Wenn diese auf der Flucht verloren gegangen sind, wird das Alter von erfahrenen Experten der Jugendämter mit einer «qualifizierten Inaugenscheinnahme» geschätzt. Nur in Zweifelsfällen wird das Alter medizinisch geprüft, etwa mit dem Röntgen der Handwurzel.

Die Debatte über die Altersfeststellung war mit dem Tod der 15-jährigen Mia in Kandel erneut aufgekommen. Der mutmaßliche Mörder ist ihr Ex-Freund, ein afghanischer Flüchtling, der laut einem Gutachten mindestens 17,5 Jahre alt ist. Das Jugendamt Frankfurt hatte zunächst ein Alter von 15 Jahren registriert.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein