A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken in Höhe Raststätte Saarlouis Gefahr durch Reifenteile auf dem Überholstreifen (11:00)

A620

Priorität: Dringend

26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Gewerbe: Ältere Dieselfahrzeuge «so gut wie unverkäuflich»

Mainz (dpa/lrs) - Ältere Dieselfahrzeuge sind nach Angaben des rheinland-pfälzischen Verbands der Kraftfahrzeuggewerbe «so gut wie unverkäuflich». Die Autohäuser blieben aufgrund drohender Fahrverbote auf den Diesel-Autos mit der Schadstoffklasse Euro 5 sitzen, sagte Landesverbandspräsident Hans Werner Norren am Dienstag in Mainz. Die Verbraucher setzten aktuell auf Benziner und Hybrid. Insgesamt lag die Zahl der Neuzulassungen in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr mit etwa 131 000 Fahrzeugen etwas höher als in den beiden Vorjahren.

Ein aktuelles Problem für den Handel sieht der Kfz-Landesverband auch in den Diesel-Leasingrückläufern. Die Autos seien nach dem Ende der Laufzeiten weniger wert als die Händler zunächst kalkuliert hätten. Die Verluste trage oft der Händler. Außerdem könnten auch die gebrauchten Diesel-Fahrzeuge kaum noch verkauft werden.

Der Kfz-Landesverband Rheinland-Pfalz fordert eine staatliche Verordnung, um ältere Dieselfahrzeuge nachzurüsten. So könne die Technik flächendeckend eingebaut werden, sagte Norren. Er dringt auf eine Zusicherung, dass umgerüstete Autos von Fahrverboten ausgenommen werden.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein