A8 Luxemburg Richtung Saarlouis in Höhe Merzig Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt, Bauarbeiten, bis 22.10.2018 16:00 Uhr (19.09.2018, 15:17)

A8

Priorität: Normal

25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
25°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Jean Asselborn warnt vor Eskalation im Schutzzollstreit

Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg. Foto: Virginia Mayo/AP/Archiv

Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg. Foto: Virginia Mayo/AP/Archiv

Wiesbaden (dpa) - Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat davor gewarnt, die Auseinandersetzung mit den USA um Schutzzölle eskalieren zu lassen. Die Europäische Union (EU) müsse eine angemessene Reaktion auf die von den USA angekündigten Strafzölle etwa für Stahlimporte aus Europa vorbereiten, erklärte Asselborn bei einem Treffen mit SPD-Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel am Freitag in Wiesbaden. Der Konflikt dürfe sich aber nicht hochschaukeln. Es sei wichtig, mit den USA im Gespräch zu bleiben.

Der luxemburgische Außenminister rief die Staaten der EU auf, die Werte zu bewahren und zu stärken, auf denen das geeinte Europa aufgebaut sei. Dabei werde Deutschland dringend gebraucht, sagte Asselborn. Er begrüße es deswegen sehr, dass es in Deutschland nun wieder eine handlungsfähige Regierung gebe. «Wir haben in den letzten fünf Monaten in der EU sehr auf Sparflamme gekocht, weil Deutschland sich nicht richtig einbringen konnte», erklärte der Außenminister. «Jetzt können wir endlich gemeinsam daran gehen, die nötigen Reformen in der Europäischen Union vorzunehmen.»

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein