4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
4°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kaiserslautern hofft in kritischer Lage auf Sieg in Meppen

Jeff Saibene spricht zur Presse. Foto: Reiner Voß/Agentur View/dpa

Jeff Saibene spricht zur Presse. Foto: Reiner Voß/Agentur View/dpa

Kaiserslautern (dpa/lrs) - Vor dem Kellerduell beim SV Meppen (Samstag, 14.00 Uhr) wird die angespannte Situation beim weiter sieglosen 1. FC Kaiserslautern immer noch von der schweren Verletzung von Dominik Schad überlagert. Der Außenverteidiger brach sich am Mittwoch in der 3. Fußball-Liga beim 1:1 gegen den FC Ingolstadt das Wadenbein und fällt mehrere Monate aus. FCK-Trainer Jeff Saibene hatte am selben Abend noch Kontakt mit dem 23-Jährigen.

«Wir haben geschrieben und dann am Donnerstag auch telefoniert. Dominik hat einen guten Eindruck gemacht. Diese Verletzung ist schlimm, aber es hätte noch schlimmer können. Der Junge wird stark zurückkommen», sagte Saibene am Freitag.

Telefoniert hat der 52-Jährige in dieser Woche auch mit Ingolstadts Sportdirektor Michael Henke. Ein Tritt Henkes in die Hacken des Luxemburger hatte nach dem Abpfiff für viel Aufsehen gesorgt. «Michael hat sich gestern bei mir entschuldigt. Ich habe die Entschuldigung angenommen, damit ist die Sache für mich erledigt», sagte Saibene. Sportlich bewertete der Coach die Partie gegen Ingolstadt als guten Auftritt seiner Mannschaft: «Das muss der Maßstab für die nächsten Spiele sein.»

Trotzdem steht der FCK mit vier Punkten aus sechs Spielen nur auf Tabellenrang 17 und läuft seinen eigenen Ansprüchen weiter hinterher. Der kommende Gegner aus Meppen hat fünf seiner sechs Saisonspiele verloren und ist Tabellenvorletzter. Mit den Stärken und Schwächen des Teams von Trainer Torsten Frings will sich Saibene aber nur bedingt beschäftigen: «Unser Augenmerk muss darauf liegen, wie wir spielen wollen und dass wir uns auf unsere eigenen Stärken konzentrieren.» Neben Schad muss der FCK auch auf die verletzten Anas Bakhat, Lukas Gottwalt, Nicolas Sessa, Alexander Winkler und Hikmet Ciftci verzichten.

Spielplan 1. FC Kaiserslautern

Kader 1. FC Kaiserslautern

Spieltag und Tabelle 3. Liga

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein