L326 zwischen Eiweiler und Neunkirchen in beiden Richtungen Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn Pferde (04:10)

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Landtag beginnt Plenum mit Schweigeminute für Karl Lehmann

Mainz (dpa/lrs) - Der rheinland-pfälzische Landtag hat seine Plenarsitzung am Donnerstag mit einer Schweigeminute für den verstorbenen Kardinal Karl Lehmann gedacht. «Rheinland-Pfalz hat einen großartigen Menschen verloren», sagte Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD). Er würdigte den früheren Mainzer Bischof als Brückenbauer, Wegbereiter der Ökumene und als «wichtigen Vertreter der Weltkirche». Als junger Student in Rom habe Lehmann eine Theologie im Umbruch erlebt. In Papst Franziskus habe er schließlich seine Hoffnung auf eine weltzugewandte Kirche verwirklicht gesehen. «Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren», sagte Hering. Wegen der Beisetzung des Geistlichen hatte der Landtag seine Plenarsitzung am Mittwoch abgesagt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein