A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 22.05.2018 16:00 Uhr , parallel hierzu erfolgt die Sanierung und auch Sperrung der L 170 / B51 zwischen Ballern/Schwemlingen und Besseringen. Umleitungen sind über die AS Merzig ausgeschildert. Besonderer Hinweis: am Freitag, den 27.04.2018 findet ab 09:00 Uhr im Stadtgebiet Merzig eine Sportveranstaltung statt. Es ist an diesem Tag mit erheblichen Behinderungen auf der Umleitungsstrecke zu rechnen. (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Luftreinhaltung: Land will mit Kommunen im Gespräch bleiben

Rück- und Bremslichter von Autos leuchten. Foto: Martin Gerten/Archiv

Rück- und Bremslichter von Autos leuchten. Foto: Martin Gerten/Archiv

Mainz (dpa/lrs) - Nach der generellen Freigabe kommunaler Dieselfahrverbote durch das Bundesverwaltungsgericht will die Landesregierung Rheinland-Pfalz mit den besonders von Schadstoffen belasteten Städten im Gespräch bleiben. Zu einem weiteren Treffen gebe es noch keine Entscheidung, «wir halten dies aber für sinnvoll», sagte am Mittwoch eine Sprecherin des Umweltministeriums.

«Das Urteil selbst führt nicht zu neuem Gesprächsbedarf», sagte eine Sprecherin des Wirtschaftsministeriums. Die Gespräche mit den Kommunen würden regelmäßig weitergeführt, zuletzt habe es Anfang Januar eine Gesprächsrunde gegeben. Dem Ministerium gehe es dabei schon von Anfang an darum, saubere Luft ohne Fahrverbote zu gewährleisten. «Wir sind auch optimistisch, dass wir in Rheinland-Pfalz Fahrverbote vermeiden können.»

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein