A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Völklingen-Ost und Völklingen-Geislautern rechter Fahrstreifen gesperrt, Leitplankenerneuerung, bis 15.08.2018 05:30 Uhr (14.08.2018, 20:38)

A620

Priorität: Normal

15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
15°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Mainz: In keiner anderen Landeshauptstadt blitzt es so oft

Mainz (dpa/lrs) - In keiner anderen Landeshauptstadt haben im vergangenen Jahr so viele Blitze eingeschlagen wie in Mainz. Wie aus einer Auswertung des Blitz-Informationsdienstes (BLIDS) von Siemens hervorgeht, wurden dort 2017 insgesamt 2,4 Blitze pro Quadratkilometer registriert. Auf dem zweiten Platz landete das direkt nebenan gelegene Wiesbaden, in dem 1,8 Blitze pro Quadratkilometer niedergingen. Die Liste der blitzärmsten Orte Deutschlands wird auch von einer rheinland-pfälzischen Stadt angeführt: Pirmasens brachte es nur auf eine Blitzdichte von 0,16, gefolgt von Oldenburg und Bonn (jeweils 0,18).

Im Vergleich der Bundesländer landet Rheinland-Pfalz ebenso wie das Saarland im Mittelfeld: 1,27 Blitzeinschläge auf den Quadratkilometer sichern Rheinland-Pfalz Platz acht, das Saarland kommt mit 1,21 Blitzen auf den neunten Rang. Das blitzreichste Bundesland ist Sachsen (2,06), gefolgt von Hessen (2,0) und Berlin (1,79).

Insgesamt registrierte der Blitz-Informationsdienst im vergangenen Jahr rund 443 000 Blitze in Deutschland; das waren 9000 mehr als im Vorjahr. Es habe aber eher wenige Gewitter gegeben, erklärte BLIDS-Leiter Stephan Thern. «Insgesamt war es zu warm, die Kaltwetterfronten - eine der Voraussetzungen für heftige Gewitter - fielen nicht so ausgeprägt aus.»

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein