A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen zwischen Neunkirchen-Heinitz und Neunkirchen-Spiesen Unfallaufnahme, Gefahr, blockiert (15.10.2018, 09:15)

A8

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Neue Halberg Guss schließt Werk: Saarbrücken bleibt

Leipzig/Saarbrücken (dpa/lrs) - Der VW-Zulieferer Neue Halberg Guss (NHG) schließt sein Werk in Leipzig voraussichtlich bis Ende 2019. Für die etwa 800 Mitarbeiter solle ein Sozialplan mit den Betriebsräten ausgehandelt werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zuerst hatte der Saarländische Rundfunk darüber berichtet. Die Schließung des Leipziger Werks sei «unumgänglich, da sonst das Unternehmen als Ganzes in seiner Existenz gefährdet wäre», hieß es in einer Mitteilung der Geschäftsleitung. Der Betrieb in Saarbrücken mit derzeit etwa 1300 Beschäftigten geht dagegen weiter.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Streit zwischen dem Autobauer Volkswagen und einem seiner größten Zulieferer, der Prevent-Gruppe. Diese hatte Anfang des Jahres die Neue Halberg Guss gekauft. Aus Gewerkschaftkreisen hieß es, dass «harte Arbeitskämpfe» in Leipzig und Saarbrücken so gut wie sicher seien. Auch Streiks könnten nicht ausgeschlossen werden.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein