A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 30.05.2018 16:00 Uhr (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
26°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Rund 35 000 Menschen bei Heilig-Rock-Tagen in Trier gezählt

Trier (dpa/lrs) - Die Heilig-Rock-Tage im Bistum Trier haben in den vergangenen zehn Tagen rund 35 000 Menschen angelockt. Hinzu kamen noch Touristen und Tagesgäste bei offenen Veranstaltungen, die nicht mitgezählt wurden, wie das Bistum nach dem Abschluss am Sonntagabend mitteilte. Im Vorjahr waren bei dem Bistumsfest, bei dem der Heilige Rock nach katholischer Tradition als Gewand Christi gefeiert wird, rund 32 000 Menschen registriert worden.

«Ich schaue auf sehr erfüllte Tage zurück», sagte Triers Bischof Stephan Ackermann zum Ende des Festes laut Mitteilung. In den Heilig-Rock-Tagen blitze etwas davon auf, «wie wir Kirche sein und woraus wir leben wollen: eine einladende Gemeinschaft, die offen auch für die ist, die sich einfach dazugesellen wollen». Im Mittelpunkt des Treffens standen Gottesdienste, Begegnungen, Musik und Kunst.

Zum Ende der Heilig-Rock-Tage wurde die Heilig-Rock-Kapelle im Trierer Dom wieder geschlossen - bis zum Bistumsfest im nächsten Jahr vom 3. bis 12. Mai. Das Bistum Trier zählt knapp 1,4 Millionen Katholiken in Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein