A6 Metz/Saarbrücken Richtung Kaiserslautern zwischen Dreieck Saarbrücken und Saarbrücken-Fechingen linker Fahrstreifen gesperrt, Schutzplankenerneuerung, bis 10.12.2019 ca. 03:00 Uhr (09.12.2019, 23:03)

Priorität: Normal

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarbrücker Feuerwehrchef tritt wieder Dienst an

Saarbrücken (dpa/lrs) - Der Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr tritt an diesem Freitag (15. November) wieder seinen Dienst an. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Die Mannschaft und der Feuerwehrchef seien «bereit, einen guten Neuanfang im Sinne dieser Stadt zu starten», hieß es in einer Mitteilung. Man habe sich auf gemeinsame Leitlinien zur künftigen Zusammenarbeit geeinigt.

Der Feuerwehrchef war im September 2018 wegen eines «angeblich zerrütteten Vertrauensverhältnisses zwischen ihm und einem Teil der Mitarbeiter der Feuerwehr sowie dem Führungsdienst im Amt» abgesetzt worden. Stattdessen bekam der Amtsleiter eine neu geschaffene Stelle als Brandschutz- und Sicherheitsreferent im Baudezernat.

Er wollte aber zurück in seinen alten Job: Im Eilverfahren hatte ihm das Verwaltungsgericht Recht gegeben und die Stadt im April angewiesen, ihn «rückumzusetzen». Daraufhin meldete sich fast die Hälfte der rund 200 Mitarbeiter der Feuerwehr der Saar-Landeshauptstadt zeitweise krank. Der Fall landete vor dem Oberverwaltungsgericht. Dieses wies im September eine Beschwerde der Stadt gegen den Beschluss der Vorinstanz zurück, die Versetzung rückgängig zu machen.

Pressemitteilung der Stadt

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein