A623 Saarbrücken Richtung Friedrichsthal Zwischen Kreisverkehr Kreisel-Ludwigsberg und Autobahnauffahrt Anschluss A623 Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (00:15)

A623

Priorität: Sehr dringend

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tobias Hans: Konservatives CDU-Profil schärfen

Tobias Hans (CDU). Foto: Oliver Dietze/Archiv

Tobias Hans (CDU). Foto: Oliver Dietze/Archiv

Saarbrücken (dpa/lrs) - Der designierte saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) spricht sich für eine Schärfung des konservativen Profils seiner Partei aus. «Es geht darum, dass es einen Raum gibt auch für das Konservative in einer CDU», sagte Hans der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. Er halte «eine christdemokratische Partei für im Grunde immer konservativ». Der 40 Jahre alte Politiker warnte jedoch: «Ich sehe es so, dass wir jetzt nicht anfangen sollten als Union, Etikettendiskussionen zu führen.» Für die Menschen sei nicht wichtig, ob das Wort «Leitkultur» in Grundsatzprogramme oder Gesetze geschrieben werde.

Hans ist von der CDU zum Nachfolger von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gekürt worden, die am (heutigen) Montag in Berlin zur neuen CDU-Generalsekretärin gewählt werden soll. Der bisherige Landtagsfraktionschef Hans stellt sich am Donnerstag (1.3.) im  Saar-Landtag zur Wahl als neuer Regierungschef der großen Koalition von CDU und SPD.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein