A620 Saarbrücken - Saarlouis zwischen Wallerfangen und Dreieck Saarlouis in beiden Richtungen Gefahr besteht nicht mehr (20:43)

Priorität: Normal

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Uwe Conradt gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Saarbrücken

Uwe Conradt (CDU). Foto: Oliver Dietze/Archivbild

Uwe Conradt (CDU). Foto: Oliver Dietze/Archivbild

Saarbrücken (dpa/lrs) - Uwe Conradt (CDU) wird neuer Oberbürgermeister von Saarbrücken. In der Stichwahl am Sonntag setzte sich der 42-jährige Direktor der Landesmedienanstalt Saarland ganz knapp gegen Amtsinhaberin Charlotte Britz (SPD) durch: Er bekam 50,3 Prozent der Stimmen, Britz 49,7 Prozent. Conradt holte damit den Rathaus-Chefsessel nach mehr als vier Jahrzehnten für seine Partei zurück. Britz war seit Oktober 2004 Oberbürgermeisterin von Saarbrücken.

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) nannte die Wahl seines Parteikollegen einen «historischen Tag für die Landeshauptstadt». Conradt habe gegen Britz einen «grandiosen Sieg» erzielt, sagte Hans. Der Wahlsieg sei zudem ein besonderer Erfolg für die Union bundesweit: «Denn mit Uwe Conradt in Saarbrücken stellt sie künftig wieder einen OB in einer Landeshauptstadt», sagte der Landesvorsitzende der CDU Saar der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken.

Die CDU zeige, dass sie und ihre Kandidaten «im städtischen Umfeld Angebote machen können, die von den Wählerinnen und Wählern belohnt werden», sagte Hans. Er sei sich sicher, «mit Uwe Conradt als Oberbürgermeister kann und wird Saarbrücken wichtige Zukunftsprojekte umsetzen und die weitere Entwicklung für Stadt und Land entscheidend voranbringen».

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier (CDU), selbst ein gebürtiger Saarländer, gratulierte über den Kurznachrichtendienst Twitter. «Wahnsinnn!!!!» schrieb er in seinem Glückwunsch «zu diesem großartigen Ergebnis! Du wirst ein großartiger OB für Saarbrücken!»

Conradt und Britz hatten in der ersten Runde am 26. Mai die meisten Stimmen erhalten. Insgesamt waren acht Kandidaten angetreten. Britz (61) hatte dabei die Nase vorne: Die Diplom-Sozialarbeiterin erreichte 36,8 Prozent. Conradt hatte 29,0 Prozent der Stimmen bekommen.

In Saarbrücken sind knapp 140 000 Menschen wahlberechtigt. Am 26. Mai lag die Beteiligung bei der OB-Wahl nach Angaben des Statistischen Amtes bei 54,4 Prozent, bei der Stichwahl nun bei 33,3 Prozent.

Wahlergebnis OB-Wahl

Stichwahl am 9. Juni

Uwe Conradt

Charlotte Britz

Altmeier auf Twitter

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein