L254 in Höhe Abzweig nach Bliesransbach Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Richtungsfahrbahn blockiert (11:03)

Priorität: Dringend

21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
21°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Völklinger Hütte zeigt Gold der Pharaonen

Völklingen (dpa/lrs) - Goldschätze aus mehr als 3000 Jahren altägyptischer Hochkultur zeigt die Ausstellung «PharaonenGold», die am Samstag im Weltkulturerbe Völklinger Hütte eröffnet wird. Viele der 160 Exponate seien in dieser Form zum ersten Mal bei einer Ausstellung zu sehen, sagte Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig am Donnerstag. Die Stücke stammten teils von internationalen Privatsammlern und teils von Museen in Berlin, Wien und Hildesheim.

Die Schätze, die in der Gebläsehalle des früheren Eisenwerkes gezeigt werden, sollen einen umfassenden Eindruck von der hoch entwickelten Fähigkeit altägyptischer Goldarbeiter und Juweliere bieten. «Vor allem aber ist das Gold der Pharaonen Ausdruck einer Glaubenswelt, die bis heute fasziniert», sagte Grewenig. Die Ausstellung ist bis zum 24. November zu sehen.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein