A62 Landstuhl Richtung Nonnweiler zwischen Nohfelden-Türkismühle und Dreieck Nonnweiler Unfallaufnahme, Gefahr, Reinigungsarbeiten, bis 23.09.2018 ca. 14:15 Uhr (11:31)

A62

Priorität: Dringend

19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
19°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Weißer Ring stellt nach Belästigungsvorwürfen Anzeige

Mainz (dpa) - Die Opferhilfeorganisation Weißer Ring stellt nach Belästigungsvorwürfen Strafanzeige gegen einen früheren Lübecker Mitarbeiter. Der 73 Jahre alte ehemalige Außenstellenleiter steht unter dem Verdacht, hilfesuchende Frauen sexuell belästigt und genötigt zu haben. «Ich schäme mich», sagte die Bundesvorsitzende Roswitha Müller-Piepenkötter am Montag in Mainz.

Bisher haben sich nach Angaben des Weißen Rings zwölf mutmaßliche Opfer gemeldet. Die Vorwürfe bezögen sich vor allem auf das Jahr 2016. Nach Müller-Piepenkötters Ansicht reagierte der Landesverband Schleswig-Holstein zunächst «zögerlich und völlig unangemessen». Der Bundesvorstand habe den Landesverband im Sommer 2017 nach den ersten Hinweisen aufgefordert, den Mitarbeiter sofort abzuberufen. Das sei - obwohl es beim Weißen Ring so Grundsatz sei - nicht geschehen.

Am Wochenende war die Spitze des Landesverbandes zurückgetreten. Müller-Piepenkötter kündigte an, dass der Bundesvorstand am Mittwoch in einer außerordentlichen Sitzung zusammenkomme. Es solle diskutiert werden, ob der Bundesverband auch am Landesverband vorbei auf solch einen Vorfall reagieren könne.

Weißer Ring Schleswig-Holstein

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein