5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
5°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Themen des Tages

Machtkampf zwischen Laschet und Söder spitzt sich zu

So., 18. April 2021, 23:00 Uhr

Markus Söder (r) und Armin Laschet kommen zu einer Pressekonferenz in Berlin. Foto: Michael Kappeler/dpa

Die von Armin Laschet und Markus Söder gesetzte Frist läuft ab, eine Entscheidung ist aber noch immer nicht in Sicht. Am Abend landete Söder in Berlin.

USA drohen Moskau im Fall von Nawalnys Tod mit Konsequenzen

So., 18. April 2021, 17:31 Uhr

Hatte im August einen Mordanschlag mit dem Nervengift Nowitschok überlebt und war in Deutschland behandelt worden: Alexej Nawalny. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP/dpa/Archiv

Seit rund zweieinhalb Wochen ist der Kremlgegner Nawalny im Hungerstreik. Ärzte sind ernsthaft besorgt. Seine Unterstützer warnen, der 44-Jährige schwebe in Lebensgefahr.

Trauer um fast 80.000 Corona-Tote

So., 18. April 2021, 16:53 Uhr

Die Teilnehmer während der Gedenkfeier im Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt. Foto: Jesco Denzel/BPA Pool/dpa

79.914 Tote in Deutschland - die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet. In einer Gedenkveranstaltung versichert der Bundespräsident den Hinterbliebenen, dass sie in ihrem Schmerz nicht allein seien.

Weiter Kritik an Notbremse - Einsätze gegen «Querdenker»

Sa., 17. April 2021, 19:13 Uhr

Polizisten sperren die Brühlschen Terrassen in Dresden. Trotz eines Demonstrations-Verbots rüstete sich die Polizei für einen Großeinsatz. Foto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Intensivmedizinern kommt die Notbremse zur Bekämpfung des Coronavirus nicht schnell genug, doch auch die Kritik daran reißt nicht ab. Unterdessen protestieren in mehreren Städten Gegner der Maßnahmen.

Die Royals nehmen Abschied von Prinz Philip

Sa., 17. April 2021, 18:06 Uhr

Der Sarg wird in die St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor getragen. Foto: Kirsty Wigglesworth/Pool AP/dpa

Jahrzehntelang im Dienst der Nation: Das Vereinigte Königreich verneigt sich vor Prinz Philip. Die Zeremonie auf Schloss Windsor folgt einem akkuraten Plan. Doch es gibt auch persönliche Momente.

Entscheidung zwischen Laschet und Söder zieht sich hin

Sa., 17. April 2021, 17:43 Uhr

Markus Söder kommt neben Armin Laschet zu einer Pressekonferenz im Bundestag. Foto: Michael Kappeler/dpa

Seit fast einer Woche steckt die Union nun schon in einem erbitterten Macht-Poker um die Kanzlerkandidatur. Gelingt bis Sonntag noch eine Einigung? Oder muss am Ende doch die Bundestagsfraktion entscheiden?

Bereits mehr als drei Millionen Corona-Tote weltweit

Sa., 17. April 2021, 13:31 Uhr

Mitarbeiter des Friedhofs und Angehörige tragen den Sarg einer an Covid-19 verstorben Frau auf dem Inahuma-Friedhof in Rio de Janeiro. Foto: Silvia Izquierdo/AP/dpa

Eine Million zusätzliche Tote weltweit in einem Vierteljahr mit Schicksalsschlägen und trauernden Angehörigen hinter jedem einzelnen Toten. Und die Corona-Pandemie breitet sich weiter rasant aus.

23.804 Corona-Neuinfektionen und 219 neue Todesfälle

Sa., 17. April 2021, 11:47 Uhr

Helfer bereiten Corona Schnelltests im «Testzentrum am Zoo» in Hannover vor. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland bleibt weiter hoch, die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 160,7. Das RKI berichtet zudem, dass mehr und mehr jüngere Menschen erkranken.

Deutsche lassen sich in Moskau gegen Corona impfen

Sa., 17. April 2021, 11:47 Uhr

Enno Lenze aus Berlin hat sich in Moskau den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V verabreichen lassen. Foto: Christian Thiele/dpa

Impfungen im Ausland werden für Deutsche immer populärer. Einige reisen nun nach Moskau für den Piks. Das kommt Russland nicht ungelegen.

Streit um Bundes-Notbremse - Engpässe auf Intensivstationen

Fr., 16. April 2021, 18:27 Uhr

Das Parlament hat hitzig über die in der bundesweiten Corona-Notbremse vorgesehenen Ausgangsbeschränkungen diskutiert. Foto: Michael Kappeler/dpa

Widerstand gegen geplante Ausgangsbeschränkungen - Unterstützung für durchgreifende Maßnahmen: Die geplante Bundes-Notbremse löst eine Kontroverse aus.

Harte Zeiten für Verkehrssünder: Neuer Bußgeldkatalog

Fr., 16. April 2021, 16:57 Uhr

Ein Polizist während einer Geschwindigkeitskontrolle an einer Bundesstraße. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Autofahrer sollten sich genau überlegen, ob sie fürs Brötchenholen den Radweg zuparken, beim Stau die Rettungsgasse blockieren oder durch die Ortschaft rasen. All das wird künftig ziemlich teuer.

Merkel mit Astrazeneca geimpft

Fr., 16. April 2021, 15:35 Uhr

Bundeskanzlerin Merkel hat ihre erste Schutzimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Kanzlerin Angela Merkel hat ihre erste Dosis mit dem Astrazeneca-Vakzin erhalten. Im Anschluss dankte sie den Helfern der Impfkampagne.

Mindestens acht Tote nach Schüssen in Fedex-Lager

Fr., 16. April 2021, 11:38 Uhr

Das Paketzentrum des Logistikunternehmens Fedex kurz nach dem Vorfall. Foto: Uncredited/WRTV/AP/dpa

Erneut ein Schusswaffen-Zwischenfall in den USA: In Indianapolis reißt ein Schütze mehrere Menschen in den Tod.

Kandidaten-Frage der Union wird zum Polit-Krimi

Do., 15. April 2021, 21:28 Uhr

Armin Laschet und Markus Söder - beide möchten für die Union ins Rennen ums Kanzleramt gehen. Foto: Michael Kappeler/dpa-Pool/dpa

Armin Laschet oder Markus Söder: Wen schickt die Union ins Rennen ums Kanzleramt? Nun positionieren sich prominente Laschet-Unterstützer.

Zahl erfasster Neuinfektionen nahe an bisherigem Höchstwert

Do., 15. April 2021, 09:06 Uhr

Maskenpflicht in Eckernförde: Die Fallzaheln in Deutschland steigen. Foto: Christian Charisius/dpa

Schon morgen könnte die Zahl bundesweit erfasster Neuinfektionen die Spitzenwerte der zweiten Corona-Welle übersteigen. Und diesmal scheint ein Plateau oder gar Abflauen des Infektionsgeschehens noch in weiter Ferne zu liegen.

Nervenpoker um Kanzlerkandidatur der Union

Mi., 14. April 2021, 17:00 Uhr

Markus Söder bewirbt sich als Kanzlerkandidat für die Union. Foto: Michael Kappeler/dpa

Nach dem tagelangen Feuerwerk von Armin Laschet und Markus Söder ist am Mittwoch erst einmal Pause. Der Konflikt um die Kanzlerkandidatur von CDU und CSU schwelt vor sich hin. Ausgang ungewiss.