A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Völklingen und Völklingen-Ost rechter Fahrstreifen gesperrt, Leitplankenerneuerung, bis 22.05.2019 ca. 05:00 Uhr (21.05.2019, 19:31)

A620

Priorität: Normal

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Themen des Tages

Österreichs Kanzler Kurz soll sich Misstrauensvotum stellen

Di., 21. Mai 2019, 21:36 Uhr

Muss Sebastian Kurz abtreten? Nach dem Platzen der Koalition mit der rechten FPÖ ist nicht mehr sicher, ob sich der konservative Regierungschef im Amt halten kann. Foto: Herbert Neubauer/APA

Sind die Tage von Sebastian Kurz als Kanzler gezählt? Die Opposition, zu der jetzt auch die FPÖ gehört, hält praktisch alle Karten in der Hand. Schützenhilfe bekam Kurz von ganz oben.

May will über zweites Brexit-Referendum abstimmen lassen

Di., 21. Mai 2019, 19:55 Uhr

Die britische Premierministerin Theresa May kündigte an, dass das britische Parlament Anfang Juni darüber abstimmen soll, ob es ein zweites Brexit-Referendum geben soll. Foto: Kirsty Wigglesworth/PA Wire

Drei Mal wurde ihr Brexit-Deal schon abgelehnt. Nun will May einen letzten Versuch wagen, um das Abkommen doch noch durchs Parlament zu bringen. Dabei soll die Aussicht auf eine Zollunion mit der EU und sogar eine zweite Volksabstimmung als Lockmittel dienen.

Einwegbecher für Kaffee und Co. - ein Umweltproblem «to go»

Di., 21. Mai 2019, 15:45 Uhr

2,8 Milliarden Einweg-Kaffeebecher werden in Deutschland pro Jahr weggeworfen. Foto: Gregor Fischer

Mal ist die Hektik schuld, mal will man mit dem Kaffee gemütlich in der Sonne schlendern. Es gibt viele Gründe, einen Einwegbecher zu nutzen. Die Deutschen tun es 2,8 Milliarden Mal im Jahr - und schaden damit der Umwelt. Was tun?

Tief «Axel» bringt viel Regen: Feuerwehr im Dauereinsatz

Di., 21. Mai 2019, 11:27 Uhr

Der Pegel der Acher in Kappelrodeck in Baden-Württemberg ist nach starken Regenfällen stark angestiegen. Foto: Benedikt Spether

Es regnet und regnet: Tief «Axel» hält Einsatzkräfte in Deutschland auf Trab. In Bayern ist der Zugverkehr beeinträchtigt - in Niedersachsen stürzt die Decke eines Kreißsaals ein. Gibt es noch weitere Niederschläge?

Krise in Österreich: Alle FPÖ-Minister verlassen Regierung

Mo., 20. Mai 2019, 21:36 Uhr

Auch sein Stuhl wackelt: Bundeskanzler Sebastian Kurz. Foto: Herbert Neubauer/APA

Der Kanzler lässt den Innenminister fallen. Dann treten alle FPÖ-Minister zurück. Und die SPÖ-Chefin fordert gleich den gesamten Austausch der Regierung. Österreich steckt in einer veritablen Staatskrise - und auch der Stuhl des Kanzlers wackelt.

Gewitter, Schauer und Überschwemmungen durch Tief «Axel»

Mo., 20. Mai 2019, 21:21 Uhr

Auch in der Bundeshauptstadt gab es ein heftiges Gewitter. Foto: Paul Zinken

Große Wassermassen gehen über Deutschland nieder. Die Autobahn 4 wird wegen Überflutung gesperrt. Berlin ruft den Ausnahmezustand aus.

Misstrauensanträge könnten Kurz den Job kosten

Mo., 20. Mai 2019, 21:06 Uhr

In Ruhe weiterregieren? Von wegen. Bundeskanzler Sebastian Kurz muss sich auf ein Misstrauensvotum einstellen. Foto: Herbert Neubauer/APA

Kanzler Sebastian Kurz hat das Heft des Handelns verloren. Die SPÖ möchte ultimativ seinen Sturz. Es drohen zwei Misstrauensanträge. Die Staatskrise ist perfekt.

Was können die US-Sanktionen für Huawei-Kunden bedeuten?

Mo., 20. Mai 2019, 17:56 Uhr

Ein Huawei Mate 9 im Huawei Store im finnischen Makkaratalo: Der chinesische Konzern von wichtiger Technologie abgeschnitten - und auch Smartphone-Nutzer im Westen könnten das zu spüren bekommen. Foto: Mikko Stig/Lehtikuva

Die US-Sanktionen gegen Huawei bereiten Millionen Kunden der chinesischen Firma Sorgen. So wie es aussieht, ist zumindest für die Sicherheit bestehender Nutzer gesorgt. In Zukunft tritt Huawei aber wohl mit einem deutlichen Nachteil gegen Rivalen wie Samsung an.

Skandal-Video in Österreich: Was wir wissen - und was nicht

Mo., 20. Mai 2019, 17:51 Uhr

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und die FPÖ bringen den Politmanager Tal Silberstein ins Spiel, der beim Wahlkampf 2017 mit unlauteren Methoden - gefälschen Facebook-Seiten - Stimmung gegen Kurz gemacht hatte. Foto: Gideon Markowicz

Geheime Aufnahmen bringen die Regierung in Österreich zu Fall. Doch wer steckt dahinter? Fakten und Vermutungen zum Strache-Video.

Für die AfD ist der Skandal ärgerlich - mehr aber auch nicht

Mo., 20. Mai 2019, 16:26 Uhr

Die AfD-Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2017, Alice Weidel und Alexander Gauland (2.v.l.) bei einem Treffen mit Norbert Hofer (l.) und Heinz-Christian Strache von der FPÖ. Foto: Afd

Für die AfD ist die FPÖ seit langer Zeit Vorbild und Wunschpartner. Der jähe Absturz von Parteichef Strache so kurz vor der Europawahl kommt für die deutschen Rechtspopulisten deshalb ungelegen.

US-Sanktionen kappen Huawei Zugang zu Google-Diensten

Mo., 20. Mai 2019, 16:25 Uhr

Bei seiner Netzwerktechnik ist Huawei sehr stark auf Chips aus den USA angewiesen. Foto: Andy Wong/AP

Die USA treiben Huawei mit dem Entzug des Zugangs zu wichtiger Technologie in die Enge. Bleiben die Sanktionen länger bestehen, könnte der chinesische Konzern den europäischen Smartphone-Markt aufgeben müssen. Auch Mobilfunk-Betreiber bekommen Probleme.

Die FPÖ: Vom Auf und Ab einer Partei

Mo., 20. Mai 2019, 15:05 Uhr

Der inzwischen verstorbene Jörg Haider hatte die FPÖ vor 20 Jahren zu ihrem ersten Höhenflug geführt. Foto: Arno Wiedergut/EPA/APA

In den ersten 30 Jahren ihrer Geschichte präsentierte sich die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) politisch wankelmütig und wenig erfolgreich: Von ziemlich weit rechts Ende der 1950er bewegte ...

Die Akteure in der österreichischen Regierungskrise

Mo., 20. Mai 2019, 13:36 Uhr

Auch Herbert Kickl (FPÖ), Innenminister von Österreich, soll nach dem Willen von Bundeskanzler Sebastian Kurz sein Amt aufgeben. Foto: Hans Punz/APA

Wien (dpa) - In der österreichischen Politik werden die Karten mit der Regierungskrise neu gemischt. Die wichtigsten Akteure in Kürze:

Busunglück auf der A9: War es Sekundenschlaf?

Mo., 20. Mai 2019, 12:57 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen an der Unfallstelle neben dem verunglückten Bus. Der Bus überschlug sich zwischen den Anschlussstellen Leipzig-West und Bad Dürrenberg. Anschließend blieb das Fahrzeug auf der Seite liegen. Foto: Jan Woitas

Ein Reisebus verunglückt auf der Autobahn 9 in Richtung München. Eine Frau stirbt. Neun Menschen sind schwer verletzt, darunter auch der 59-jährige Busfahrer.

Heinz-Christian Strache: Der Übervater der FPÖ

Mo., 20. Mai 2019, 07:18 Uhr

Heinz-Christian Strache übernahm 2005 die Spitze der FPÖ. Foto: Roland Schlager/APA

Wien (dpa) - Heinz-Christian Strache ist die Seele der Freiheitlichen Partei Österreich (FPÖ). Seit 2005 steht er an der Spitze der vor allem durch ihre Kritik an der Zuwanderung bekannten FPÖ.

Ein Toter und viele Verletzte bei Busunfall auf A9

So., 19. Mai 2019, 23:22 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Unfallstelle neben dem verunglückten Bus. Foto: Jan Woitas

Ein Reisebus mit vielen Insassen verunglückt auf der Autobahn. Es gibt etliche Verletzte und mindestens einen Toten.