A1 Trier Richtung Saarbrücken zwischen Eppelborn und Illingen alle Fahrbahnen geräumt (05:48)

Priorität: Normal

8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
8°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Themen des Tages

Zahl der Virusfälle in China übersteigt 70.000

Mo., 17. Februar 2020, 05:27 Uhr

Momentaner Alltag in Peking: Ein Sicherheitsmann misst die Temperatur bei einer Frau. Foto: Andy Wong/AP/dpa

Die USA fliegen Hunderte von US-Passagieren des Kreuzfahrtschiffes «Diamond Princess» in Japan aus. Nach der Entdeckung einer Infektion von der «Westerdam» gibt es neue Sorgen um Deutsche.

Von der Leyen will Balkanstaaten an EU binden

Mo., 17. Februar 2020, 05:26 Uhr

Ursula von der Leyen und Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates, gehen zur Aufstellung eines Gruppenfotos mit den Staats- und Regierungschefs der Westbalkanländer bei einem Treffen der Eurogruppe. Foto: Virginia Mayo/AP/dpa

Die Regierungen in Skopje und Tirana möchten ihre Länder gerne in die EU führen. Doch da heißt es mal Ja, mal Nein. Jetzt hofiert die EU die Länder wieder.

CDU quält sich mit Neuaufstellung

So., 16. Februar 2020, 20:30 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer während einer Bundestagssitzung. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Archiv

Vor einer Woche stürzte die CDU in die akute Krise und ringt seitdem mit offenen Führungs- und Richtungsfragen. Die scheidende Vorsitzende will dazu sondieren. Doch wie schnell soll alles überhaupt gehen?

Deutsche auf Kreuzfahrtschiff mit Coronavirus infiziert

So., 16. Februar 2020, 17:27 Uhr

Ein Krankenwagen verlässt den Daikoku-Pier im Hafen von Yokohama. Foto: --/kyodo/dpa

Auf dem unter Quarantäne stehenden Kreuzfahrtschiff in Japan häufen sich die Coronavirus-Infektionen. Auch Deutsche sind betroffen. In Rheinland-Pfalz ist die Quarantäne für China-Rückkehrer zu Ende gegangen.

Zahl der Coronavirus-Infektionen in China steigt auf 68.500

So., 16. Februar 2020, 08:19 Uhr

Bisher konnte die Verbreitung des neuartigen Coronavirus nicht eingedämmt werden. Foto: Cheng Min/XinHua/dpa

Die Zahl neu nachgewiesener Covid-19-Erkrankungen geht im Vergleich zum Vortag leicht zurück. Eine bisher unveröffentlichte Rede offenbart, dass Chinas Präsident Xi Jinping schon früh um die Bedrohung wusste.

Leipzig verschärft Werder-Krise - Hertha siegt in Paderborn

Sa., 15. Februar 2020, 20:22 Uhr

Zumindest bis Sonntagnachmittag übernimmt RB Leipzig nach dem Sieg gegen Bremen wieder die Bundesliga-Tabellenführung. Foto: Robert Michael/dpa

Die Bayern sind Platz eins der Fußball-Bundesliga vorerst wieder los. RB Leipzig zieht wieder vorbei. Hertha BSC hat nach dem Schock des Rücktritts von Trainer Jürgen Klinsmann wieder Grund zum Jubeln.

US-Außenminister Mike Pompeo: «Der Westen gewinnt»

Sa., 15. Februar 2020, 17:50 Uhr

US-Außenminister Mike Pompeo spricht auf der 56. Münchner Sicherheitskonferenz. Foto: Sven Hoppe/dpa

Emmanuel Macron warnt wie Frank-Walter Steinmeier bei der Münchener Sicherheitskonferenz vor zunehmender Schwäche des westlichen Bündnisses. Doch der US-Außenminister strotzt vor Selbstbewusstsein und widerspricht.

Coronavirus: Erster Toter in Europa

Sa., 15. Februar 2020, 17:30 Uhr

Ein Pkw fährt auf das Gelände des Krankenhauses «L’hôpital Bichat» in Paris. Foto: Michel Euler/AP/dpa

In Frankreich stirbt ein Mensch an der neuen Lungenkrankheit. Der Erreger wird erstmals in Afrika nachgewiesen. Und unter den Infizierten auf einem Kreuzfahrtschiff in Japan sind zwei Deutsche.

CDU-Vorsitz: Merz prescht vor - Brinkhaus fordert Demut

Sa., 15. Februar 2020, 05:28 Uhr

Die Union brauche einen «Aufbruch nach vorne», sagt Merz. Foto: Kay Nietfeld/dpa

CDU im Überlebenskampf: Kommende Woche will Noch-Parteichefin Kramp-Karrenbauer Gespräche über ihre Nachfolge führen. Ein potenzieller Kandidat hat sich schon vorgewagt. Zwei bleiben noch in Deckung. Armin Laschet will «nicht einmal eine Andeutung» machen.

Coronavirus: Zahl der Infektionen in China steigt weiter

Sa., 15. Februar 2020, 03:34 Uhr

Ärzte richten sich in einem umgebauten Krankenhaus in Wuhan ihre Schutzbrillen. Foto: Gao Xiang/XinHua/dpa

Die chinesische Hauptstadt verordnet wegen der Lungenkrankheit eine zweiwöchige Quarantäne für Rückkehrer. Der erste bestätigte Fall in Ägypten löst Sorgen über eine Ausbreitung auch in Afrika aus.

Schüsse am Berliner Tempodrom - Ein Toter und vier Verletzte

Sa., 15. Februar 2020, 02:51 Uhr

Polizei und Feuerwehr sichern den Tatort um den Tempodrom. Foto: Paul Zinken/dpa

In der Berliner Innenstadt fallen Schüsse. Ein Mensch stirbt, Sanitäter versorgen Verletzte. Schwer bewaffnete Polizisten sichern den Tatort am Tempodrom.

Covid-19-Epidemie: Immer mehr Infizierte

Fr., 14. Februar 2020, 12:47 Uhr

Medizinische Spezialisten mit Mundschutz und Kopfhauben im «Henan Provincial People's Hospital» in der Provinz Henan in Zentralchina an. Foto: Li Jianan/XinHua/dpa

In China steigt die Zahl erfasster Infektionen mit Sars-CoV-2 stetig weiter. Auch die Dunkelziffer dürfte beträchtlich sein. In der Wirtschaft mehren sich die Stimmen, die schlimmere Folgen als bei Sars in den Jahren 2002 und 2003 für wahrscheinlich halten.

Umfrage: Mehrheit der Thüringer für Landtags-Auflösung

Fr., 14. Februar 2020, 08:28 Uhr

Eine Mehrheit der Thüringer ist nach der umstrittenen Ministerpräsidentenwahl einer Umfrage zufolge für eine Auflösung des Landtags. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa

Die Kemmerich-Wahl in Thüringen sorgte bundesweit für ein politisches Beben. Eine Mehrheit der Thüringer wäre laut einer Umfrage für Neuwahlen. Eine Partei würde dem Landtag danach voraussichtlich nicht mehr angehören.

Weltweit wärmster Januar seit Messbeginn

Fr., 14. Februar 2020, 04:21 Uhr

Ein Radfahrer fährt im Tiergarten in Berlin an blühenden Schneeglöckchen vorbei. In Deutschland war es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes der fünftwärmste Januar seit 1981. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Zwei große Klimainstitutionen sind sich einig: Der vergangene Januar hat einen Temperaturrekord aufgestellt.

Kanzler Merz? Noch zu früh für «Aktion Abendsonne»

Do., 13. Februar 2020, 22:55 Uhr

Er will sie beerben: Friedrich Merz neben der noch amtierenden CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Merz, Laschet und Spahn: Alle drei möglichen Kandidaten für die Nachfolge von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer treten in Berlin auf. Der Sauerländer Merz bekommt große öffentliche Aufmerksamkeit - doch entschieden ist nichts.

Sars-CoV-2: Erster Patient in Bayern entlassen

Do., 13. Februar 2020, 21:25 Uhr

Die schwer vom Coronavirus betroffene Provinz Hubei hat eingeräumt, dass es doch mehr Infizierte gibt. Foto: Uncredited/CHINATOPIX/AP/dpa

Plötzlich werden deutlich mehr Fälle erfasst: In China sorgt die Statistik zu Coronavirus-Infizierten für eine Überraschung. Aus Deutschland gibt es eine gute Nachricht.