L102 Gersheim - Brenschelbach zwischen Gersheim und Medelsheim in beiden Richtungen Gefahr besteht nicht mehr (23.08.2019, 10:22)

Priorität: Dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Themen des Tages

Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD

Fr., 23. August 2019, 22:03 Uhr

Im Umfrage-Aufwind: CDU-Wahlplakat mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert

Wochenlang hatte die AfD in Brandenburg in den meisten Umfragen die Nase vorn, in Sachsen lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der CDU - kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg machen die Parteien der Amtsinhaber Boden gut.

Europa macht wegen Amazonas-Bränden Druck auf Bolsonaro

Fr., 23. August 2019, 21:15 Uhr

In Brasilien wüten die schwersten Waldbrände seit Jahren. Foto: CBMMT

Tausende Feuer wüten im Amazonasgebiet und bringen die grüne Lunge in Gefahr. Das alarmiert auch die Europäische Union. Macron und Co. wollen den «Tropen-Trump» zum entschiedenen Kampf gegen die Brände zwingen.

Der Amazonas-Regenwald als «grüne Lunge» und Klimaretter

Fr., 23. August 2019, 16:03 Uhr

Die «grüne Lunge» ist bedroht: Abholzung bei Manaus im brasilianischen Regenwald. Foto: Werner Rudhart

In Brasilien wüten die schwersten Regenwaldbrände seit Jahren. Fußball-Star Cristiano Ronaldo betet für den Amazonas-Regenwald, weil er ein Fünftel des weltweiten Sauerstoffs produziere. Stimmt das?

Gipfel in Biarritz: Konflikte, Differenzen und Ungleichheit

Fr., 23. August 2019, 14:51 Uhr

Auto-Verschiffung im Hafen der chinesischen Stadt Guangzhou: Der Handelsstreit mit den USA schadet nicht nur China. Foto: Wenjun Chen

Biarritz (dpa) - Beim G7-Gipfel im französischen Badeort Biarritz hat sich Gastgeber Frankreich den Kampf gegen Ungleichheiten in der Welt auf die Fahnen geschrieben - vor allem zwischen Männern und...

Brände in Brasilien: Bolsonaro verbittet sich Ratschläge

Fr., 23. August 2019, 11:20 Uhr

Das Satellitenbild zeigt die Brände in den betroffenen Regionen in dem brasilianischen Bundesstaat Pará. Foto: Planet Labs Inc.

Tausende Feuer wüten im Amazonasgebiet und bringen die grüne Lunge in Gefahr. Auf der ganzen Welt sorgen sich Menschen um den Regenwald, der als CO2-Speicher für den Kampf gegen den Klimawandel essenziell ist. Für Brasiliens Präsident aber ist das eine innere Angelegenheit.

Johnson ohne Erfolg: Macron will Brexit nicht neu verhandeln

Do., 22. August 2019, 22:36 Uhr

Das war nichts: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (l.) verabschiedet den britischen Premier Boris Johnson, der mit leeren Händen nach Hause reist. Foto: Daniel Cole/AP

Die Bilanz seiner Treffen in Berlin und Paris muss für Premier Boris Johnson eher ernüchternd sein. Weder Merkel noch Macron wollen sich auf wesentliche Änderungen des Brexit-Abkommens einlassen. Den Schwarzen Peter im Fall eines No-Deals schiebt Frankreich dem Briten zu.

Immer mehr Radfahrer sterben bei Verkehrsunfällen

Do., 22. August 2019, 17:48 Uhr

Unter dem Lkw: Polizisten und Gutachter bergen in Berlin ein völlig zertrümmertes Fahrrad. Foto: Tim Brakemeier

Die Zahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrradfahrer ist in den vergangenen Jahren häufig gestiegen. Nun ist in den ersten fünf Monaten ein neuer Höchststand erreicht. Experten schlagen Alarm.

Johnsons Europa-Tour und die konstruktive Mehrdeutigkeit

Do., 22. August 2019, 17:25 Uhr

Vor schwierigen Gesprächen: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (r.) empfängt den britischen Premier Boris Johnson im Elysee-Palast. Foto: Daniel Cole/AP

Bei den Besuchen des britischen Premierministers Boris Johnson in Berlin und Paris zeigen sich alle Seiten willig, einen Ausweg aus der Brexit-Sackgasse zu finden. Wenn es konkret wird, reden die Beteiligten aber aneinander vorbei. Mit Absicht?

Von reich bis abgehängt: Deutsche Regionen im Vergleich

Do., 22. August 2019, 16:36 Uhr

Badegäste am Starnberger See: Im bundesweit wohlhabendsten Landkreis Starnberg war das durchschnittlich verfügbare Pro-Kopf-Einkommen der Privathaushalte zuletzt mehr als doppelt so hoch wie in Gelsenkirchen. Foto: Lino Mirgeler

Berlin (dpa) - Das Grundgesetz spricht in Artikel 72 von der «Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Bundesgebiet». Nach einer Analyse des Berlin-Instituts für den «Teilhabeatlas Deutsc...

Strafzinsen für Kleinsparer? Politik prüft Verbot

Do., 22. August 2019, 16:01 Uhr

Gehört trotz minimaler Zinsen noch immer zu den Favoriten der Deutschen: Das Sparbuch. Foto: Daniel Karmann

Bisher waren sich die Geldhäuser einig: Keine Strafzinsen für Kleinsparer. Doch den Dauerdruck der EZB könnten die Institute nun doch weiterreichen. Die Politik denkt vorsorglich über Verbote nach.

Bolsonaro vermutet Umweltschützer hinter Amazonas-Bränden

Do., 22. August 2019, 10:29 Uhr

Waldbrand im Naturpark Chapada dos Guimaraes in Brasilien. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten. Foto: Christian Niel Berlinck/ICMBio

Schwere Brände toben im Amazonasgebiet Brasiliens. Präsident Jair Bolsonaro vermutet nun ausgerechnet diejenigen als Verursacher der Feuer, die sich im Normalfall gerade für den Schutz dieser Region engagieren.

Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge

Do., 22. August 2019, 10:24 Uhr

Drohnenfoto eines Brandes in der Gemeinde Guaranta do Norte im Bundesstaat Mato Grosso. In Brasilien wüten derzeit die schwersten Waldbrände seit Jahren. Foto: Corpo De Bombeiros De Mato Gross/AP

Tausende Feuer im Amazonasgebiet, schwarzer Regen in São Paulo: In Brasilien brennt es so heftig wie seit Jahren nicht. Farmer roden Waldflächen, wegen der Dürre greifen die Brände auf immer neue Areale über. Nur Präsident Bolsonaro hat eine ganz eigene Erklärung.

Kabinett beschließt Scholz' Soli-Pläne

Mi., 21. August 2019, 22:34 Uhr

Der Schriftzug «Solidaritätszuschlag» auf einer Lohnabrechnung. Foto: Jens Büttner

Die meisten, die heute den Soli zahlen, sollen künftig verschont bleiben. Klingt gut? Von wegen, meinen Steuerzahlerbund und Wirtschaftsvertreter: Sparer und Mittelständler würden gerade nicht genügend entlastet.

Ungleiches Paar Merkel und Johnson - «Wir schaffen das»

Mi., 21. August 2019, 20:17 Uhr

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Boris Johnson bei der Pressekonferenz im Bundeskanzleramt. Foto: Kay Nietfeld

Der umstrittene britische Premierminister Boris Johnson ist zum Antrittsbesuch bei Kanzlerin Angela Merkel. Es ist ein schwieriges Treffen. Und dann fallen drei legendäre Worte.

Dann eben nicht: Frustrierter Trump streicht Dänemark-Besuch

Mi., 21. August 2019, 19:59 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat seinen Besuch in Dänemark abgesagt. Foto: Susan Walsh/AP

Vor seiner Europa-Reise sorgt US-Präsident Trump mit einer bizarren Idee für Wirbel: Die USA könnten Grönland kaufen. Grönland erteilt dem eine Absage, Dänemark ebenso. Trump sagt daraufhin einen Besuch in Kopenhagen ab - zu dem die Königin persönlich eingeladen hatte.

Profis und Amateure für Keller als DFB-Präsident

Mi., 21. August 2019, 17:50 Uhr

Designierte DFB-Präsident: Fritz Keller. Foto: Andreas Gora

Nach seinem erfolgreichen Berliner Bewerbungstag ist Fritz Keller nun offizieller DFB-Präsidentschaftskandidat. Mit einer Reform von innen will er den Verband aus der Krise führen. Startschuss soll eine Analyse sein, die bis hinein in die Arbeit von Joachim Löw reicht.