{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Saarbrücken-Klarenthal und Saarbrücken-Messegelände Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (mehrere Metallteile) (15:32)

A620

Priorität: Dringend

22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
22°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saarländische Leichtathletik-Legende Armin Hary wird 80

image

Armin Hary (links) lief 1960 den 100-Meter-Weltrekord. Foto: Hans-Ueli Bloechliger/KEYSTONE/dpa.

1960 schrieb Armin Hary aus Quierschied Geschichte. Bei einem Leichtathletik-Meeting in Zürich läuft der zweimalige olympische Goldmedaillen-Gewinner die 100 Meter in 10,0 Sekunden - damals Weltrekord.

Doch so einfach war's dann doch nicht. Wegen eines angeblichen Fehlstarts wird das Rennen annulliert und muss eine halbe Stunde wiederholt werden. Hary tritt wieder an und siegt - in 10,0 Sekunden. Diesmal steht der Rekord.

Heute feiert Hary seinen 80. Geburtstag. Im niederbayrischen Adlhausen lässt er es sich heute gut gehen. Für die Leichtathletik hat er inzwischen kaum noch etwas übrig. „Das ist nicht mehr mein Ding, weil ich keine Typen mehr sehe. Es prickelt nicht mehr“, sagt der einstige Sonnyboy.

image

Hary zeigt seine Schuhe, die er bei Olympia 1960 in Rom getragen hat. Foto: Sven Hoppe/dpa.


Sein Rekord ist 57 Jahre danach zwar längst mehrfach gebrochen worden. Trotzdem: Armin Hary gehört noch immer zu den größten Sportlern des Saarlands.

Mit Verwendung von SZ-Material (Ralf Jarkowski).

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein