{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

B41 Saarbrücken Richtung Idar-Oberstein zwischen Niederlinxweiler und B269, Sankt Wendel Gefahr durch Gegenstände auf dem linken Fahrstreifen (11:20)

B41

Priorität: Dringend

27°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
27°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Heiligabend-Gesetz wird geändert

image

Viele nutzen Heiligabend noch für Last-Minute-Einkäufe. Foto: Oliver Berg/dpa-Bildfunk.

Die Fraktionen der CDU und der SPD im saarländischen Landtag wollen die bisherige Sonderregelung für eine sonntägliche Ladenöffnung an Heiligabend abschaffen.

„Wir werden das Ladenöffnungsgesetz noch ins nächste Plenum einbringen mit dem Ziel, es möglichst noch in diesem Jahr zu ändern“, erklärten gestern die beiden Fraktionsvorsitzenden Tobias Hans (CDU) und Stefan Pauluhn (SPD).

Momentan ist ein befristeter Verkauf von Lebens- und Genussmitteln noch erlaubt, wenn Heiligabend auf einen Sonntag fällt. Die hitzigen Diskussionen der vergangenen Tage hätten gezeigt, dass die Mehrheit gegen einen verkaufsoffenen Sonntag an Heiligabend sei. Die geltende Regelung sei überholt.

„Die Weihnachtstage sollten stressfrei begonnen werden, das muss auch für die Beschäftigten im Einzelhandel gelten“, erklärten Hans und Pauluhn.

Mit Verwendung von SZ-Material.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein