{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L133 Freisen - Dirmingen Zwischen Marpingen und Berschweiler in beiden Richtungen Bauarbeiten, Vollsperrung, Dauer: 14.05.2018 08:00 Uhr bis 22.07.2018 18:30 Uhr, eine Umleitung ist eingerichtet (14.05.2018, 10:38)

L133

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Sind Linkshänder die besseren Sportler?

image

Ballsport unter Zeitdruck - hier sind Linkshänder besonders stark. Foto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Der Vorteil scheint aber besonders hoch in Ballsportarten mit hohem Zeitdruck zu sein. Das legen neue Studien des Sportwissenschaftlers Florian Loffing von der Uni Oldenburg jetzt nahe.

Er untersuchte sechs Ballsportarten, von denen drei – Tischtennis, Cricket und Baseball – einen deutlich höheren Anteil von Linkshändern in der Weltspitze aufwiesen. „Generell geht man von einem Linkshänder-Anteil von rund zehn Prozent in der westlichen Gesellschaft aus.

In der Weltspitze beim Baseball sind es dagegen bei den Werfern 30,39 Prozent, beim Tischtennis 25,82 und beim Cricket bei den Werfern 21,78 Prozent“, so Loffing. Er befasst sich seit über zehn Jahren mit dem Thema. Seine jüngste Publikation wurde in der Fachzeitschrift „Biology Letters“ veröffentlicht.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein