{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

L126 Richtung Quierschied zwischen L108 und Neuweiler Gefahr durch Ölspur (15:56)

L126

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Faasendumzug in Friedrichsthal abgesagt

image

2017 wurde in Friedrichsthal noch ein Faschingsumzug veranstaltet. 2018 wird es keinen geben. Archivfoto: Carsten Johann/SOL.DE.

Wegen eines fehlenden Sicherheitskonzeptes hat sich der Friedrichsthaler Heimat- und Verkehrsverein (HVV) dazu entschlossen, im kommenden Jahr keinen Rosenmontagsumzug zu veranstalten. Die Auflagen hätten sich zu sehr verändert, teilte der Verein gestern mit.

Ein schlüssiges Sicherheitskonzept, dass den neuen Auflagen entspreche sowie dessen Umsetzung und Finanzierung sei nicht rechtzeitig realisierbar. Zusammen mit den bisherigen Veranstaltern und den beteiligten Friedrichsthaler Karnevalsvereinen habe man deshalb beschlossen, sich auf einen neuen und zukunftssicheren attraktiven Faschingsumzug 2019 vorzubereiten. Er soll allen Auflagen gerecht werden.

Die rund vier Kilometer lange Strecke weise viele Seitenstraßen und Einmündungen auf, die alle abgesichert werden müssen, so Christian Jung vom HVV. „Da reichen einfache Schilder nicht aus. Wir reden hier zum Beispiel auch über Betonklötze", erklärt er. Da diese sehr teuer seien und der HVV die Anschaffung alleine nicht stemmen könne, habe man sich nach mehreren Diskussionen für die Absage entschieden.

Im April soll es ein weiteres Treffen der Beteiligten geben. Dort soll es unter anderem um eine zweckmäßige Strecke und deren Absicherung gehen.

Mit Verwendung von SZ-Material.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein