{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Luxemburg AS Merzig-Schwemlingen Anschlussstelle gesperrt, Fahrbahnerneuerung, Dauer: 24.04.2018 09:00 Uhr bis 22.05.2018 16:00 Uhr , parallel hierzu erfolgt die Sanierung und auch Sperrung der L 170 / B51 zwischen Ballern/Schwemlingen und Besseringen. Umleitungen sind über die AS Merzig ausgeschildert. Besonderer Hinweis: am Freitag, den 27.04.2018 findet ab 09:00 Uhr im Stadtgebiet Merzig eine Sportveranstaltung statt. Es ist an diesem Tag mit erheblichen Behinderungen auf der Umleitungsstrecke zu rechnen. (24.04.2018, 06:36)

A8

Priorität: Dringend

9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
9°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Diese saarländischen Wörter stammen eigentlich aus dem Französischen

image

Die französischen Einflüsse auf die saarländische Sprache ist auch heute noch sehr deutlich.

Das Saarland hat eine bewegte Geschichte. Nach dem zweiten Weltkrieg war das "schönste Bundesland der Welt" ein Teilgebiet der französischen Besatzungszone. Das hatte zur Folge, dass das Saarland vom französischen Einfluss in Wirtschaft und Politik, aber auch in der Sprache geprägt war.

Einige französische Begriffe und Redewendungen findet man sogar noch heute in der saarländischen Sprache. Wir zeigen euch, welche saarländischen Wörter eigentlich französische Wurzeln haben. Bei einigen erkennt man es auf den ersten Blick, bei anderen braucht man hingegen eine kleine Herleitung, um die Verbindung zur französischen Sprache zu erkennen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein