{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis - Karlsruhe zwischen Kreuz Saarbrücken und Kreuz Neunkirchen in beiden Richtungen die Gefahr durch ein entgegenkommendes Fahrzeug besteht nicht mehr (01:57)

Priorität: Dringend

11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
11°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Das sind Miss und Mister Saarland 2018

image

Auch in Bademode mussten sich die Teilnehmer präsentieren. Foto: Chris Schäfer/SOL.DE.

Normalerweise stehlen Juroren einer Misswahl den Akteuren nicht die Schau. Doch bei der Miss- und Mister-Saarland-Wahl am Samstag in der Saarbrücker Europa-Galerie hatten die Jury-Mitglieder mindestens soviel Aufmerksamkeit wie die beiden Schönsten des Finales.

Die schönste Saarländerin ist Michelle Molitor, eine 23-jährige Wallerfangerin, die bei den Ford-Werken im Hauptberuf mit dem Gabelstapler als Fachfrau für Lagerlogistik unterwegs ist. Schönster Mann ist Asad Umar aus Ottweiler. Der selbständige 22-Jährige gründet gerade eine eigenes Textil-Label.

image

Das sind die schönsten Saarländer: Asad Umar und Michelle Molitor haben sich bei der Wahl zum Mister und zur Miss Saarland 2018 durchgesetzt. Foto: BeckerBredel.

Aber bevor dieses Ergebnis feststand und beide vor den Fotografen im Blitzlichtgewitter baden konnten, hatten zwei Jury-Mitglieder noch Neuigkeiten zu verkünden: Pascal Kappés, Mister Saarland 2017, Schauspieler in der TV-Serie „Berlin – Tag & Nacht“, gab öffentlich und angeblich ganz spontan seine Verlobung mit Model und Bachelor-Kandidatin Denise Temlitz bekannt.

image

Verlobt: Mister Saarland 2017, Pascal Kappés, und Denise Temlitz. Foto: BeckerBredel.

Die Ringe hatten beide zum Beweis an den Händen, und so posierte das Traumpaar der Regenbogenpresse schmusend für die Fotografen, bevor es mit der Miss-Wahl weiterging.

Vier Männer und 15 Frauen stellten sich der Jury, der Kappés und Temlitz angehörten. In der Jury saßen außerdem Center-Manager Sebastian Kurth, Julia Maurer (Ex-BigFM-Moderatorin), Michelle Appel (Miss Saarland 2017) und Pascal Unbehaun (Mister Germany 2018).

Nach zwei Durchgängen in Abendgarderobe und Bademode, nach vielen Einzel-Interviews und einer Jury-Beratung standen die Sieger fest. Für Asad Umar geht nach eigenen Worten „ein Traum in Erfüllung“. Der reiselustige Motorradfahrer hofft nun auf eine Chance bei der Mister-Germany-Wahl. Auch Michelle Molitor könnte Miss Germany werden. Übung hat sie, denn mehrere regionale Miss-Wahlen hat sie schon mitgemacht.

 Noch viel mehr Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal!

Mit Verwendung von SZ-Material (Frank Bredel).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Schon einige Anzeigen nach Chaos bei Mallorca-Party im E-Werk Saarbrücken

image

Schlange stehen war am Sonntag vor dem E-Werk in Saarbrücken angesagt. Foto: BeckerBredel.

Der Ärger nach der Mallorca-Party im Saarbrücker E-Werk wird ein Nachspiel haben. Wie ein Sprecher der Polizei Burbach auf SOL.DE-Nachfrage mitteilte, habe es bisher wegen gestohlener Jacken 16 Anzeigen gegeben.

Auf der Party kam es zu Tumulten, weil Garderobenmarken doppelt herausgegeben wurden. Manche Gäste sprangen über den Tresen und rissen Garderobenständer um. Ein Polizist wurde durch den Wurf eines Bechers aus der Besuchermenge heraus leicht verletzt.

Viele Besucher mussten ohne Jacke, in denen sie teilweise Geldbeutel, Schlüssel und Wertgegenstände verstaut hatten, nach Hause gehen. Das E-Werk hatte am Sonntag geöffnet, um die Jacken wieder herauszugeben.

Was eure Rechte sind und was genau am Samstagabend passiert ist, könnt ihr hier nachlesen.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Wecke das Model in Dir - und werde Teil eines professionellen Fashion-Videos!

image

Foto: Timo Rende

Du willst ins Rampenlicht? Auf SOL.DE hast Du jetzt DIE große Chance, Deine Vorzüge ins rechte Licht zu rücken!

Das Saarbrücker Modehaus Bentz sucht für einen Fashion-Videodreh zwei Komparsen, vorzugsweise einen Mann und eine Frau. Die Gewinner nehmen an professionellen Video-Aufnahmen teil - und dürfen sich außerdem noch auf eine tolle Überraschung freuen.

Der Videodreh startet am Montag, 17. Februar um neun Uhr und dauert etwa vier Stunden.  Die Komparsen werden von Bentz Moden für die Zeit des Drehs komplett eingekleidet.

Das Modehaus gilt als einer der führenden Luxus-Departmentstores in Saarbrücken und bietet auf zwei Etagen und einer Fläche von über 600 Quadratmetern eine große Auswahl der neuesten Kollektionen von international bekannten Designern.  Ein Shoppingerlebnis in luxuriösem Ambiente - das ist Euch bei Bentz Moden garantiert.

Ihr habt Lust bekommen? Dann bewerbt Euch inklusive Foto per E-Mail unter info@bentz-saarbruecken.de. Die Aktion endet am 10. Februar. Die Gewinner werden zeitnah benachrichtigt. Viel Glück!

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Junge Frau am Bahnhof Dillingen sexuell misshandelt

image

Symbolfoto/dpa-Bildfunk.

Eine junge Frau ist am frühen Sonntagmorgen (14. Januar) in der Nähe der Gleise am Bahnhof in Dillingen Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden.

Wie Kriminalhauptkommissar Hans-Peter Harz vom Saarbrücker Polizeipräsidium gestern der SZ mitteilte, sei die 20 Jahre alte Frau gegen 6 Uhr allein am Bahnhof unterwegs gewesen, als drei Männer im Alter von etwa 20 bis 25 Jahren sie überfielen und ihr sexuelle Gewalt antaten.

Nach Angaben des Opfers sollen die Täter Migranten sein, einer habe kurze Rasta-Locken getragen.

Die Eltern der Frau alarmierten die Polizei und erstatteten Anzeige. Die junge Frau habe sich in ärztliche Behandlung begeben.

Brisant: Am Bahnhof Dillingen sollte von der Deutschen Bahn eine Überwachung mit Video-Kameras bis Ende 2017 betriebsbereit sein. Doch die Deutsche Bahn verschob die Inbetriebnahme wegen technischer Probleme. Den Ermittlern stehen daher keine Video-Bilder zur Verfügung.

Hinweise an den Kriminaldauerdienst, Tel. (06 81) 96 22 133.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

So wappnest du deinen Hund gegen die winterliche Kälte richtig

image

"Wanja", der chinesische Schopfhund, trägt beim Gassi gehen einen wärmenden braunen Mantel mit kuscheligem Kragen. Foto: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Fell und Alter sind entscheidend
Manche Hunde sind für den Winter bestens gerüstet. Berner Sennenhunde zum Beispiel haben ein langes, dichtes Unterfell, das sie wärmt und vor Feuchtigkeit schützt. Anders ist das bei Hunden mit einem kurzen, dünnen Fellkleid, wie es etwa Podencos oder Windhunde haben.

„Solche Hunde haben kein Unterfell und sind am Bauch nur wenig behaart. Nässe dringt bei ihnen also schnell zur Haut durch“, sagt Thomas Mielke, Hundepfleger und Leiter des Tierheims Hilden.

Auch alte und kranke Tiere können schnell frieren. „Ältere Tiere, die eher langsam unterwegs sind, können schneller auskühlen“, sagt Mielke. In solchen Fällen sei es sinnvoll, den Vierbeinern einen Hundemantel anzuziehen.

„Dabei sollten Besitzer darauf achten, dass der Mantel gut passt, weder zu weit noch zu eng ist und nicht scheuert.“ Sarah Ross von der Stiftung Vier Pfoten sagt: „Es gibt viele Hunde, für die es deutlich angenehmer ist, wenn sie im Winter einen Mantel tragen.“

Diese Kleidungsstücke gibt es
Hundehalter haben die Wahl zwischen gefütterten Mänteln und Pullovern. Letztere eignen sich jedoch nicht für jeden Vierbeiner. „Bei kleinen Hunden kann der Pulli schneller nass werden, wenn sie auf Schnee laufen. Dann frieren sie noch schneller“, sagt Ross.

Genau wie Menschen könnten sich auch Hunde erkälten, sagt Thomas Steidl. Er ist Tierarzt in Tübingen und Mitglied des Kleintierausschusses der Bundestierärztekammer. Vor allem in der kalten Jahreszeit kann es zu Atemwegserkrankungen kommen.

Warum Raumbefeuchter sinnvoll sind 
Wenn es draußen kalt ist und Hunde im Haus trockener Heizungsluft ausgesetzt sind, sind sie anfälliger für Erkältungen. „Ich würde daher empfehlen, einen Raumbefeuchter aufzustellen, um die Schleimhäute der Tiere zu schonen“, sagt Steidl.

Richtig trocknen
Im Winter sind auch die Pfoten der Hunde empfindlich. Bei frostigen Temperaturen können sich schnell Risse an den Ballen bilden. „Nach dem Spazierengehen sollten Hundehalter zuerst Pfoten und Fell mit einem Handtuch abtrocknen. Danach werden die Ballen der Vierbeiner mit Melkfett oder Babysalbe eingecremt“, sagt Steidl.

„Bei Hunden mit viel Fell zwischen den Zehen, wie etwa bei West Highland Terriern, können sich dicke Eisbrocken an den Pfoten bilden. Die sollte man in einer Wanne warm abduschen.“ Das Fell des Hundes trocken zu föhnen, sei allerdings keine gute Idee, erklärt Sarah Ross. „Ein Föhn ist sehr laut, und die meisten Hunde haben davor Angst.“

Während des Spaziergangs sollten Hundebesitzer darauf achten, dass ihr Tier keinen Schnee frisst, sagt Steidl. „Wenn Schnee in den Magen gelangt, können die Magenschleimhäute gereizt werden. Die Folge ist eine Gastritis.“ Typische Symptome sind unter anderem Erbrechen und Durchfall.

Mit Verwendung von SZ- und dpa-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Nach Unfall: Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer zurück im Saarland

image

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrer Ankunft daheim. Foto: BeckerBredel

Wie Regierungssprecherin Anne Funk mitteilte, gehe es ihr gut.

Demnach kehrte Kramp-Karrenbauer gestern Nachmittag ins Saarland zurückmit dem Flugzeug. Um 17.15 Uhr erreichte sie per Luxair-Maschine den Saarbrücker Flughafen.

Stefan Pauluhn, der SPD Fraktionschef der Saar-SPD im Landtag, war ebenfalls in der Maschine. Er berichtete, dass die CDU-Politikerin direkt an der Flugzeugtür abgeholt worden sei. Ein Dienstwagen, in dem auch ihr Mann Helmut und Beamte des Personenschutzes saßen, brachte sie zu ihrem Haus.

Mit Verwendung von SZ-Material (BeckerBredel).

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Gruppe raubt 17-Jährigen vor Saarländischem Staatstheater aus

image

Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand (dpa)

Mehrere junge Männer aus einer etwa 30-köpfigen Gruppe haben am Freitagabend (12. Januar) einen 17-Jährigen aus Kleinblittersdorf erst von seinen Freunden abgedrängt und dann ausgeraubt. Die Täter verübten das Verbrechen gegen 21 Uhr auf dem Tbiliser Platz vor dem Staatstheater in Saarbrücken.

Sie erbeuteten eine Mütze und den Inhalt eines Rucksacks. Schaden: etwa 50 Euro. Der junge Mann blieb unverletzt. Das teilte die Polizei mit. Sie sucht Zeugen des Überfalls.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion St. Johann, Tel. (06 81) 93 21 233.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein

Unwort des Jahres 2017: Diese Begriffe gehen als Favoriten in die Wahl

image

Diese Kandidaten haben besonders gute Chancen auf den Titel. Foto: dpa-Bildfunk/Stephan Jansen

Begriffe wie „Babycaust“ und „Bio-Deutsche“ gehen als Favoriten in die Wahl zum „Unwort des Jahres 2017“. Ebenfalls stehen „Fake News“, „Alternative Fakten“, „Softwareupdate“ und „Sprachpolizei“ auf der Liste.

„Baumstilllegung“ für das Fällen von Bäumen hat Janich zufolge dagegen keine Chance. Denn zum „Unwort“ werden seit 1991 Begriffe gekürt, die gegen das „Prinzip der Menschenwürde“ verstoßen, weil sie „gesellschaftliche Gruppen diskriminieren“ oder „euphemistisch, verschleiernd oder gar irreführend“ sind.

„Babycaust“ geht auf die Ärztin Kristina Hänel zurück, die wegen unerlaubter Werbung für Schwangerschaftsabbrüche zu einer Geldstrafe verurteilt worden war.

Hinter dem Wort „Bio-Deutsche“ steckt die Vorstellung, dass nur wer von Deutschen abstamme, selbst Deutscher sein könne.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein