{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Meldung aufgehoben: Saarland: L 201; zwischen Pinningen und Seyweiler; Gefahr durch verschmutzte Fahrbahn (Schlamm); Bitte in diesem Bereich vorsichtig fahren (17:38)

Priorität: Normal

16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
16°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Staatsschutz ermittelt wegen dieses Motivwagens vom Dudweiler Umzug

image

Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk.

Update (Dienstag, 13.02., 11.30 Uhr): Inzwischen gibt es neue Entwicklungen.

Die Polizei ermittelt gegen den Betreiber eines Motivwagens beim gestrigen (11. Februar) Dudweiler Fastnachtsumzug.

Ein Bild des Wagens, das auf Facebook kursiert, zeigt einen Badezuber, aus dem bärtige Puppen mit Turbanen ragen. Auf dem Zuber steht: „Die Wanne ist voll“ – eine Umwandlung des Ausspruchs „Das Boot ist voll“, den Gegner des Flüchtlingszuzugs verwenden.

Via E-Mail wurde von einer Person Anzeige wegen Volksverhetzung bei der Polizei Dudweiler erstattet. Laut einem Sprecher der Beamten ist der Betreiber des Wagens ein Karnevalsverein aus dem Saarbrücker Stadtbezirk. Die Staatsanwaltschaft wird jetzt entscheiden, ob ein Strafbestand vorliegt und ein Strafverfahren eingeleitet wird.

Da das Motiv den Verdacht der Fremdenfeindlichkeit erfülle, sei auch der Staatsschutz der Polizei eingeschaltet worden. „Wir nehmen die Sache sehr ernst“, sagte ein Polizeisprecher der SZ.

Mit Verwendung von SZ-Material.

Aktuelle Polizeimeldungen: Blaulicht Saarland

Fastnachts-Umzüge 2018

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein