{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarlouis Richtung Saarbrücken zwischen Völklingen-Geislautern und Völklingen Nachtbaustelle, rechter Fahrstreifen gesperrt, bis 21.08.2018 06:00 Uhr (19:03)

A620

Priorität: Normal

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Michael Schulte beim ESC 2018: Instagram, Freundin und The Voice

image

Michael Schulte (links im Bild), ist der Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids und vertritt Deutschland somit beim diesjährigen Eurovision Song Contest. Foto: dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen

Michael Schulte gewinnt ESC-Vorentscheid
„You Let Me Walk Alone“, mit diesem Titel setzte sich Michael Schulte gestern (22. Februar 2018) beim ESC-Vorentscheid gegen seine Mitbewerber durch. Darunter auch die aktuelle „The Voice of Germany“-Gewinnerin Natia Todua, voXXclub und Popmusiker Ryk.  

Gewählt wurde Schulte von den TV-Zuschauern, einem 100-köpfigen „Panel“ (100 Personen aus Deutschland, die den internationalen Musikgeschmack repräsentieren) sowie einem Experten-Team. Durch dieses „Drei-Säulen-Konzept“ erhofft man sich in diesem Jahr bessere Chancen. Mit weitem Abstand zu den anderen Kandidaten erhielt Michael Schulte von der Jury 36 Punkte. Zum Vergleich: Xavier Darcy, der nur den zweiten Platz belegte, erreichte lediglich 25 Punkte.

Doch nicht alle scheinen über die Wahl glücklich. In vielen Winkeln des Internets lacht man über den 27-Jährigen. Hier nur eine kleine Auswahl von Twitter-Benutzern:

So oder so, Michael Schulte fährt für Deutschland nach Lissabon. Und wir stellen euch den Sänger hier nun etwas genauer vor.

Kommt Michael Schulte aus Buxtehude?
Geboren ist er am 30. April 1990 in Eckenförde, das liegt im hohen Norden Deutschlands, in Schleswig-Holstein. Aufgewachsen ist der 27-Jährige wiederum in Lindaunis und Dollerup.

Wenn Michael Schulte nicht gerade musikalisch unterwegs ist, verbringt er tatsächlich seine Zeit im niedersächsischen Ort Buxtehude. Dort wohnt er derzeit nämlich zusammen mit seiner Freundin. In einem Interview mit dem Flensburger Tageblatt sagt er dazu allerdings, dass er in Buxtehude das Wasser und die Ostsee vermisse.

Michael Schulte bei The Voice
Der 27-Jährige ist keineswegs ein Newcomer. Weder vor der TV-Kamera noch im Studio. Bei der ersten Staffel (2011/2012) von „The Voice of Germany“ erreichte Michael Schulte sogar den dritten Platz. Damals sang er im Halbfinale den Titel „Carry Me Home“, als Coach wurde er von Rea Garvey begleitet. Die Staffel gewann übrigens Ivy Quainoo, falls sich noch jemand an sie erinnert.

In der ersten Liveshow von „The Voice“ gab der Sänger eine Cover-Version von Radioheads Hit „Creep“ zum Besten. Diese Version war so erfolgreich, dass Schulte damit sogar in den deutschen Charts landete. Auch sein Final-Titel „Carry Me Home“ erreichte die Top 10 der deutschen Charts.

Angefangen hat seine Karriere allerdings auf YouTube. Seit 2008 lädt er dort regelmäßig Videos hoch, meist Cover-Versionen von bekannten Liedern. Mittlerweile hat sein Kanal über 40 Millionen Aufrufe. 2011 entdeckte ihn dort auch Rea Garvey. Und so standen die beiden bei der „Kieler Woche“ zusammen auf der Bühne. Allerdings schloss der Sänger bereits im April 2010 seinen ersten Management-Vertrag mit bei der „viva la media GmbH“ ab.

Michael Schulte: Ein Song für seinen Vater
„You Let Me Walk Alone“ sorgte für berührende Momente beim ESC. Michael Schulte hat sein Sieger-Lied nämlich seinem verstorbenen Vater gewidmet. Auf der offiziellen Pressekonferenz sagte er dazu: „Das könnte der Song meines Lebens werden. Leuten zu sagen, dass ich gerne einen Song über meinen Vater schreiben würde, der vor dreizehn Jahren gestorben ist, das war auf jeden Fall sehr emotional […].“

Dieses Thema hat er auch in seine Bühnenshow integriert. Für den ESC-Vorentscheid rief er seine Fans dazu auf, unter dem Hashtag #meanddad Fotos von ihnen und ihren Vätern einzusenden.

Hat Michael Schulte eine Freundin?
Auch diese Frage scheint viele Nutzer im Internet brennend zu interessieren. Die Antwort: Ja, Michael Schulte hat eine Freundin. Um genau zu sein, ist der Sänger sogar verlobt. Im November 2017 teilte er freudig auf seinem Instagram-Profil mit: „she said yes“! Am Ringfinger deutlich zu sehen: der goldene Verlobungsring, inklusive Diamant. Sorry, Ladies.

she said 'yes'!💍#engaged#lovelovelove#ringwiederda

Ein Beitrag geteilt von michaelschulte (@michaelschulte) am

Michael Schulte auf Instagram
Die Frage nach dem Instagram-Profil von Michael Schulte sollte nun also auch geklärt sein. Hier könnt ihr euch seine Bilder und kurzen Video-Clips in Ruhe anschauen, sowohl am Smartphone als auch am PC. Wer noch mehr von ihm sehen (und hören) will, kann ihm auch auf seiner Facebook-Seite und auf YouTube folgen.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein