{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

Saarbrücken, Trierer Straße zwischen B51 und Wolfgang-Staudte-Platz Unfallaufnahme, Gefahr, beide Fahrtrichtungen gesperrt, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren (22:48)

B51

Priorität: Dringend

17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
17°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

So viele Geburten im Saarland wie zuletzt vor 15 Jahren

image

Babyalarm auch im Saarland: Im Saarland gab es 2016 so viele Geburten wie zuletzt 2001. Symbolfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Bildfunk.

So viele Geburten im Saarland wie 2016 hat es zuletzt vor 15 Jahren gegeben. Das geht aus den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach wurden im vorvergangenen Jahr insgesamt 8215 Kinder lebend im Saarland geboren. Das sind ungefähr zehn Prozent mehr als 2015. Das letzte Mal gab es so viele Neu-Babys im Jahr 2001.

Das Bundesamt teilte mit, vor allem Frauen im Alter zwischen 30 und 37 Jahren würden häufiger Mutter werden. Auch gab es deutlich mehr Geburten von ausländischen Müttern. Im Saarland brachten sie 2016 1898 Babys zur Welt. Das sind 30 Prozent mehr als im Jahr davor.

Bundesweit war die Geburtenrate 2016 sogar so hoch wie 1996 das letzte Mal: 54.556 Babys wurden 2016 geboren.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein