{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A8 Saarlouis Richtung Neunkirchen Sulzbachtalbrücke Unfallaufnahme, Gefahr (02:23)

A8

Priorität: Dringend

2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
2°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Kinderärzte im Saarland wollen Rauchverbot in Autos

image

In mehreren EU-Ländern gibt es bereits ein Rauchverbot am Steuer. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte im Saarland fordert ein Rauchverbot in Fahrzeugen, wenn Kinder mit an Bord sind. Das berichtet der „Saarländische Rundfunk" (SR). Rauchen im Auto schade Kindern, das sei unstrittig, so der Verband. Passivrauchen löse bei Jüngeren Allergien aus und führe oft zu Asthma, so der Vorsitzende, Karl Stiller, zum „SR".

Die Parteien des saarländischen Landtags sind sich in der Frage uneinig. Die CDU befürwortet ein Rauchverbot, die SPD und AfD sehen die Verantwortung bei den Eltern. Ein Verbot sei nicht nötig. Die Linke hält das Gesetz für nicht umsetzbar, so der „SR".

In mehreren EU-Ländern gibt es schon Rauchverbote in Autos. So führte Luxemburg die Regelung im letzten Jahr ein, in Österreich müssen Autos ab dem nächsten Monat rauchfrei sein.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein