{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis Zwischen AS Saarbrücken-Wilhelm-Heinrich-Brücke und AS Saarbrücken-Westspangenbrücke Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, rechter Fahrstreifen blockiert (16:29)

A620

Priorität: Sehr dringend

20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
20°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Facebook-Erpresser bedroht St. Wendelerin (48) mit belastenden Bildern

image

Über Facebook gelang es dem Unbekannten, an persönliche Daten sowie belastende Bilder der 48-Jährigen zu kommen. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Silas Stein

Die 48-Jährige erhielt im März über Facebook eine Freundschaftsanfrage eines Mannes. Diese Anfrage nahm sie auch an. In den folgenden Tagen schrieben die beiden viel. Und so gelang es dem Mann, sich das Vertrauen der Facebook-Nutzerin zu erschleichen. Die Frau schickte ihm schließlich persönliche Daten sowie vertrauliches Bildmaterial.

Unter dem Vorwand, Geld für die Behandlung seiner kranken Tochter zu benötigen, forderte er die Überweisung eines bestimmten Geldbetrages. Ansonsten würde er das zuvor erhaltene, belastende Bildmaterial veröffentlichen.

Als Beweis seiner Drohung schickte er auch tatsächlich ein belastendes Foto an eine Verwandte der Frau. Den Kontakt entnahm er vermutlich dem Facebook-Profil der Geschädigten. Die 48-Jährige handelte allerdings instinktiv richtig, heißt es in der Pressemitteilung. Sie überwies kein Geld, brach jeglichen Kontakt zu dem Mann ab, löschte ihr Facebook-Profil und wandte sich an die Polizei

 Im vorliegenden Fall scheint die Spur des Täters in Richtung Westafrika zu deuten.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein