{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis zwischen Saarbrücken-Güdingen und Saarbrücken-Gersweiler Nachtbaustelle auf dem linken Fahrstreifen, linker Fahrstreifen blockiert, von 16.10.2018 21:00 Uhr bis 17.10.2018 04:30 Uhr (20:53)

A620

Priorität: Normal

10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
10°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Saar-Ärzte verschreiben besonders oft Cannabis

image

Saar-Ärzte verschreiben besonders häufig Cannabis. Symbolfoto: Pixabay (CC0-Lizenz)

Welche Rolle kann Cannabis in der Medizin spielen? Dieser Frage geht der aktuelle Cannabis-Report der Techniker Krankenkasse in Kooperation mit der Universität Bremen nach.

Das Ergebnis: Cannabis als Medikament sei bisher nur lückenhaft erforscht. Die wissenschaftliche Evidenz von Cannabis-Therapien für viele Krankheitsbilder, so TK, könne man noch nicht ausreichend nachweisen.

Laut Report stelle medizinisches Cannabis nur selten eine Alternative zu den bewährten Therapien dar - helfe aber im Einzelfall dennoch.

Die Statistik
209 Verordnungen pro 100.000 Versicherte werden im Saarland verschrieben. Das ist bundesweit der höchste Wert. Dahinter: Bayern mit 156 Verordnungen und Baden-Württemberg sowie Bremen mit jeweils 152 Verordnungen.

image

Die Verordnungen in Deutschland auf einen Blick. Grafik: Techniker Krankenkasse

Seltener wird Cannabis hingegen in den ostdeutschen Bundesländern verordnet. Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern mit 52 Verordnungen pro 100.000 Versicherte.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein