{k}/{n}
Artikel {k} von {n}

B268 Saarbrücken, Ludwigskreisel in Höhe Camphauser Straße Verkehrsbehinderung, Veranstaltung (22.10.2018, 13:26)

B268

Priorität: Normal

6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
6°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Tobias Hans kündigt Soforthilfe für Hochwasser-Opfer an

image

Tobias Hans machte sich am Morgen ein Bild von der Lage. Archivfoto: Ralf Hirschberger/dpa-Bildfunk.

Nach den schweren Unwettern im Saarland Donnerstagnacht (1. Juni) hat Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) eine Soforthilfe für Härtefälle in Aussicht gestellt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Staatskanzlei hervor. Der Ministerrat soll am kommenden Mittwoch über die Hilfe entscheiden. Nach dem Hochwasser im Februar 2016 betrug die Soforthilfe 1500 Euro pro Haushalt.

Was Betroffene tun können

Bereits am frühen Freitagmorgen konnte sich Ministerpräsident Tobias Hans gemeinsam mit Umweltminister Reinhold Jost (SPD) und Innenminister Klaus Bouillon (CDU) vor Ort in Bliesransbach und Kleinblittersdorf einen Überblick über das Ausmaß der Schäden verschaffen.

Tobias Hans zeigte sich laut Staatskanzlei erschüttert vom Ausmaß der Unwetterschäden: „Das Bild, das sich mir vor Ort geboten hat, zeigt Schäden schwerster Art. Glücklicherweise wurden keine Menschen schwer verletzt – dennoch ist das Unglück für die Anwohner schwer zu begreifen. Ich danke von ganzem Herzen den Einsatzkräften, die alles geben um das Not der Menschen vor Ort zu begrenzen. Die Menschen vor Ort brauchen nun unsere Unterstützung", heißt es in der Pressemeldung.

© WhatsBroadcast
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein